Für Zwillinge nur ein Bettchen besorgen

vom 20.12.2015, 20:36 Uhr

Wir haben in unserer Familie gar keine Zwillinge, was ich bei der Größe der Familie schon sehr verwunderlich finde. Deshalb habe ich mich auch nie mit dem Thema Zwillinge wirklich auseinander gesetzt. Deshalb verwunderte es mich sehr, was mir kürzliche eine Bekannte erzählte.

In dem Umfeld meiner Bekannten werden demnächst Zwillinge erwartet. Die Eltern sind knapp bei Kasse und versuchen gerade an allen Ecke zu sparen. Immerhin braucht man ja für Zwillingen schon mehr an Grundausstattung. Manches muss man da eben doppelt kaufen.

Nun erzählte meine Bekannte, dass die werdenden Eltern auch nur ein Kinderbett haben. Schließlich seien die Kinder als Babys ja klein genug, dass sie nebeneinander quer im Bett liegen könnten. Ich kann mich schon erinnern, dass so ein kleines Baby in einem Kinderbettchen winzig wirkt und da ist sicherlich auch Platz für zwei Kinder, wenn man sie eben nicht längs, wie gewohnt, sondern quer rein legt.

Trotzdem denke ich irgendwie, man sollte doch jedem Kind sein eigenes Bett zugestehen. Die Zeiten, in denen mehrere Personen in einem Bett schlafen ist ja schon lange vorbei. Oder ist das bei Zwillingen erst mal wirklich egal?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kommt natürlich auch auf die Kinder drauf an und wie diese so reagieren, aber ich denke auch, dass ich Zwillinge erst mal zusammen lassen würde. Immerhin sind sie es so gewohnt und wenn sie wirklich noch sehr klein sind, dann kann man sie schön zusammenlegen und dann ist es für sie ja auch ein bisschen so wie im Bauch, wo sie ja auch sehr eng aneinander waren.

Wobei ich dann später schon 2 Betten kaufen würde, wenn sie in ein Kinderbett und kein Beistellbett mehr nehmen können. Aber man muss eben schauen, wie gut das geht und was funktioniert und was nicht. Ewig können die beiden sicherlich nicht zusammen in einem Bett liegen, aber für den Anfang ist es sicherlich gut, damit der Schock der Geburt nicht noch größer wird. Ich glaube im Krankenhaus werden die auch zusammen in einen Kasten gelegt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also ich finde den Ansatz, dass man nicht mehr in einem Bett zusammen schlafen muss eher veraltet. Unsere Tochter hat die ersten 4 Monate auch mit in unserem Bett geschlafen. Sie hatte zwar ein Beistellbett aber lag dann doch meistens mit bei uns.

Und Zwillinge würde ich auf jeden Fall erstmal zusammen lassen und ich finde es auch toll wenn die Beiden im Kinderwagen eine Wanne zusammen haben. Findet man nur leider sehr selten sowas. Die Kleinen brauchen doch eh möglichst viel Nähe und so haben sich die Kinder immer schön bei einander. Dann so mit einem halben Jahr würde ich sehen, dass jeder sein eigenes Bett bekommt aber ich würde sie trotzdem noch nebeneinander stellen :D

» chica1989 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja, die Babys haben ja keine Ahnung von den Gepflogenheiten des Bettenteilens. Dass das früher aus Platz- und Geldmangel gemacht wurde, ist sicherlich wahr. Aber es hatte auch gute Seiten. Beispielsweise, dass man sich aneinander kuscheln konnte. Ehepaare haben bis heute ein gemeinsames Bett und das findet keiner komisch. Diese Überlegung kann ich also auch gar nicht nachvollziehen.

Man muss natürlich schauen, ob es dann in der Praxis für alle funktioniert. Es könnte sein, dass ein Kind das andere immer aufweckt, wenn es sich bewegt. Und dann sind bei Zwillingen ja immer gerne beide wach. Vielleicht besteht sogar die Möglichkeit, dass sie sich gegenseitig in Gefahr bringen. Man soll ja auch keine Decken oder Kuscheltiere mit ins Bettchen geben. Da müsste man dann mal einen Experten fragen.

Aber grundsätzlich finde ich die Idee, dass Zwillinge nachts nah beieinander schlafen sehr schön. Die zwei gehören doch zusammen. Solange es nicht notwendig ist, sie zu trennen, würde ich es auch nicht tun.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es jetzt nicht schlimm, wenn man die Zwillinge für die erste Zeit gemeinsam in das Gitterbettchen liegt. Immerhin waren die beiden auch 9 Monate im Bauch der Mutter zusammen und hatten dort weit weniger Platz als in dem Bett. Man muss halt beim kaufen darauf achten, dass man ein Modell wählt, dass schon etwas größer ist. Unseres hat zum Beispiel eine Größe von 60 cm x 140 cm. Unser Junior wird nun zwei und hat da drinnen noch locker Platz. Von dem her würden da Zwillinge auch kein Problem damit haben.

Wir Erwachsenen schlafen doch auch besser, wenn jemand bei uns schläft. Warum sollte das bei Babys anders sein? Wenn die Knirpse etwas größer sind, kann man immer noch ein zweites Bettchen anschaffen. Ich kann die Denkweise der Familie verstehen. Wenn man Zwillinge erwartet kommen die doppelten Kosten auf einen zu. Die dafür erforderliche Ausstattung ist noch dazu oftmals um einiges teurer als die herkömmliche für nur ein Kind. Solange die Zwei also in einem Bettchen Platz haben und sich nicht gegenseitig beim Schlafen stören, würde ich nur ein Bettchen haben wollen.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^