Vermieter im Insolvenzverfahren - Mieter hängen in der Luft

vom 05.02.2018, 23:27 Uhr

Der Vermieter, Herr Pleite, ist in einem Insolvenzverfahren. Das macht sich auch bei den Mietern bemerkbar. Es ist ein 8 Parteienhaus und seitdem Herr Pleite im Insolvenzverfahren steckt, fühlt sich keiner mehr verantwortlich für die 8 Mietparteien im Haus. Dies ist jetzt seit 3 Monaten und wenn die Mieter ein Anliegen haben, dann ist keiner dafür zuständig. Der Vermieter geht nicht ans Telefon bzw. er hat sich wohl eine neue Nummer angelegt. Auch Briefe bleiben unbeantwortet. Eine Mietpartei hat sich nun an den Insolvenzverwalter gewendet und der meinte, dass er damit nichts zu tun hat.

Die Frage besteht, was sollen die Mieter machen. Die eine Wohnung hat Schimmel. In der anderen Wohnung beginnt es auch schon. Alle Mieter haben Probleme mit der Heizung, die nicht so funktioniert, wie sie sollte. Es herrscht Chaos, was die Betreuung der Mieter in den Mietwohnungen angeht. An wen sollte man sich als Mieter in so einem Fall wenden und wer ist dafür zuständig?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das sind sicherlich Gründe, bei denen man auch mal die Miete mindern kann, dies würde ich zunächst machen und dann auch mal einen Anwalt dazu befragen, immerhin muss eine Lösung her und immer ohne Heizung geht es ja auch nicht. Der Anwalt kann einem sicherlich nützliche Ratschläge im Bezug auf die Situation geben und gegebenenfalls auch Schritte einleiten, wenn der Vermieter sich nicht in der Lage sieht zu reagieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^