Berlin geeigneter Ort für nächste Olympiade?

vom 13.02.2018, 05:51 Uhr

Zur Zeit finden die Olympischen Spiele in Südkorea statt wobei Altkanzler Schröder der Ansicht ist, dass die nächsten Olympischen Spiele durchaus in Berlin stattfinden könnten. Eine Bewerbung Hamburgs war für 2024 bereits gescheitert und Münchens Kandidatur für 2022 ist von den Bürgern abgelehnt worden. Meint ihr, dass Berlin ein geeigneter Kandidat für die nächsten Winterspiele wäre? Oder seht ihr unüberwindbare Hindernisse?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Unüberwindbare Hindernisse sicher nicht. Aber man muss eben auch die Vor- und Nachteile abwägen. Es hat schon seine Gründe, dass München sich beispielsweise nicht als OIympia-Standort beworben hat. Der Aufwand ist nämlich nicht zu unterschätzen, und das Geld, das man im Fall einer Nominierung für neue Schwimmhallen und so Zeug ausgeben muss, fehlt dafür an anderer Stelle.

Ich vermute auch, dass gerade in München (da habe ich de Debatte am Rande mitbekommen) viele Bürger sowieso an den hohen Lebenshaltungskosten und dem bis ans Limit ausgelasteten ÖPNV leiden und sich daher eher veräppelt fühlen im Sinne von "Für Radwege ist kein Geld da, Kinderbetreuung ist ein Glücksspiel, aber die Stadt baut eine Radrennbahn und eine Strecke fürs Vielseitigkeitsreiten! :twisted:"

Ich habe generell den Eindruck, dass Olympia, wenn überhaupt, vor allem noch für Schwellenländer und weniger reiche und privilegierte Gegenden attraktiv ist, weil man davon die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit erhofft und beweisen kann, dass Land X in Sachen Infrastruktur, Sicherheit, und was man sonst noch für erfolgreiche Olympische Spiele braucht, gar nicht so weit im Hintertreffen ist. Aber Berlin, oder Deutschland im Allgemeinen, braucht in dieser Hinsicht wahrhaftig nichts zu beweisen. Wieso also sich in Unkosten stürzen?

Oder aber es werden die großen Metropolen dieser Welt ausgewählt. London, Tokio oder Paris etwa sind die wirtschaftlichen Zentren des Landes, wo sich auch das Kapital ballt und noch dazu so große Städte, dass eine Trabrennbahn mehr oder weniger gar nicht auffällt. Olympia schleppt man eben so durch, damit man die ganzen Sportler und Journalisten nicht nach Baku oder Kuala Lumpur schicken muss.

Und in dieser Liga spielt Berlin meiner Meinung nach auch wieder nicht, was den schieren Reichtum angeht. Zwar ist die Stadt schon lange nicht mehr "arm, aber sexy", liegt dennoch im Bundesländervergleich im Mittelfeld. Und wenn sich schon das reiche Bayern drückt, wird sich Berlin nicht unbedingt aus dem Fenster lehnen müssen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Hat Altkanzler Schröder da nicht von den Sommerspielen gesprochen? Wie will denn Berlin die Winterspiele ausrichten? Da fehlt es doch an wirklich vielen Dingen. Schnee und Eis kann man ja noch künstlich herstellen und es wird auch Eisbahnen geben. Aber dennoch denke ich nicht, dass es sich rentiert, wenn man alles künstlich herstellt und alles so schafft, wie es sein sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Um die vier Jahre zwischen den einzelnen Olympischen Spielen zuzubringen, ist Berlin sicher so gut oder schlecht geeignet wie jeder andere Ort. Wer nicht gerade für die nächsten Spiele trainiert, der kann die Olympiade wohl so ziemlich an jedem Ort mit guter Infrastruktur zubringen. Ob es sich nun lohnt, dafür extra nach Berlin zu ziehen? Ich denke nicht. :lol:

Gut, deuten wir Olympiade als neuzeitlichen Begriff für die Spiele selbst. Dann finde ich Berlin fraglich. Da werden jetzt schon große Teile der Bevölkerung vom Wohnen im Zentrum ausgeschlossen und selbst aus Stadtteilen, die gar nicht so nah an der Mitte sind, verdrängt. Das muss man durch die Bautätigkeiten für die Spiele nicht noch verstärken.

Dazu kommen die enormen Baukosten für neue Sporttempel. Brauchen wir die Dinger wirklich? Immerhin lösen die sich nach der Veranstaltung nicht in Luft auf und verursachen über Jahrzehnte astronomische Kosten für Unterhalt und Erhaltung.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^