Zähneknirschen bei Baby mit 4 Zähnchen vermeiden

vom 20.02.2018, 12:59 Uhr

Mein Enkel hat die unteren beiden Zähnchen richtig durchgebrochen und oben sieht man schon kleine "Stumpen". Er hat nun, weil es wohl ungewohnt ist, die Angewohnheit mit den Zähnchen zu knirschen, die da sind. Er reibt den Unterkiefer über den Oberkiefer. Eine Bekannte meinte, dass man das vermeiden soll, weil die Kinder so schon die wertvollen Milchzähnchen kaputt machen.

Bei meinen Kindern ist das schon lange her und ich habe es, so viel wie ich mich erinnere, es auch nicht vermieden oder den Babys es verboten. Wie soll man das vermeiden? Ist es wirklich schädlich nach den neusten Erkenntnissen? Was macht ihr, wenn die kleinen Babys mit wenig Zähnchen, aber schon mit ihnen knirschen und Spaß daran haben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe mal gelesen das es bei den ersten Zähnchen ganz normal ist das Babys damit knirschen. Sie merken das sich etwas verändert und testen halt aus was man damit nun alles machen kann. Sie bekommen so zu sagen ein Gefühl dafür und das Knirschen gehört zu der Erkundung.

Allerdings würde ich es auch beobachten und wenn es im Laufe der nächsten Wochen nicht weniger wird mal bei einem Arzt nachfragen. Extra hingehen würde ich nicht, aber es bei einem der nächsten Termine ansprechen.

Ich selbst würde dann entweder beim Kinderarzt fragen und/oder beim eigenen Zahnarzt (also dem der Mutter oder eben Oma).

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielleicht kommt da noch ein Zahn oder sie sind eben doch noch nicht ganz draußen. Ich habe es so bei unserem Sohn erlebt. Der hatte das anfangs immer gemacht, wenn noch ein Zahn kurz vor dem durchtreten war. Das muss ja nicht bei jedem Kind so sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das schlimm ist. Das ist auch normal meinte bei uns der Arzt und man sollte sich erst Gedanken machen, wenn es dann später, wenn die Zähne durch sind immer noch sehr oft gemacht wird.

Außerdem darf man auch mal nicht vergessen, dass man hier etwas Neues hat. Selbst Erwachsene haben das ja, wenn beispielsweise mal etwas vom Zahn abgebrochen ist, geht man doch auch dran und lässt es nicht einfach. Das untersucht man dann eben, weil es anders ist und das macht das Baby auch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^