Schreibassistent zuverlässig genug für ganze Texte?
Auf dem Handy gibt es inzwischen ja schon die Funktion, dass man mit dem Mikrofon reden kann und daraus dann ein Text gemacht wird. Ich nutze diese Funktion nicht, weil ich eigentlich schnell genug schreiben kann, sodass ich es einfach nicht benötige. Eine Freundin von mir schreibt damit immer längere Nachrichten auf WhatsApp, geht diese aber vorher auch noch einmal durch, um sicherzustellen, dass sich keine Fehler eingeschlichen haben.
Ich habe einmal versucht das Programm zu nutzen, aber ich spreche zu undeutlich, sodass immer falsche Sachen rausgekommen sind. Oft entstehen ganz andere Zusammenhänge. Solange wie ich dann korrigieren muss, kann ich auch direkt selbst schreiben, daher nutze ich es nicht mehr. Ich kann mir aber gerade bei alten Leuten vorstellen, dass es doch recht gut sein kann, wenn diese nicht so sicher auf ihrem Telefon tippen können. Zuverlässig genug ist es aus meiner Sicht aber nicht, man sollte immer noch einmal nachlesen, nicht das Missverständnisse oder ähnliches entstehen.
Nutzt ihr den Schreibassistenten über die Sprachfunktion? Für wen ist es am meisten geeignet? Wie hoch schätzt ihr die Zuverlässigkeit ein?
Die Idee hatte ich auch mal, aber es trat das gleiche Problem auf: die Texte hatten lauter Fehler, weil die Spracherkennung alles nicht richtig verstanden hat und da war ich schneller mit selbst schreiben. Oder ich schicke über WhatsApp dann gleich Sprachnachrichten, da hat man nicht viel Aufwand.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank