Bei teurer Hochzeit spätere Scheidung wahrscheinlicher?

vom 18.02.2018, 22:10 Uhr

Ich habe neulich in einem Artikel gelesen, in dem es hieß, dass es einen Zusammenhang zwischen den Kosten einer Hochzeit und der Scheidungsrate geben soll. Gibt man für seine Hochzeit mehr als 20.000 Euro aus, so ist das Risiko einer Scheidung 60% höher als bei Paaren mit günstigeren Hochzeiten. So behauptet es zumindest der Artikel. Was meint ihr dazu? Kann es sein, dass ein Zusammenhang tatsächlich existiert? Wie ist das zu erklären?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Statistiken gibt es ja zu jedem Quatsch und so kann es durchaus sein, dass man der Statistik solche Sachen entnehmen kann. Ich hatte auch eine teure Hochzeit und deswegen liebe ich meinen Mann trotzdem noch. Letztendlich muss man sehen ob es passt. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass man sich lieber trennt, wenn man weiß dass man danach einen schönen Trennungsunterhalt und Geld zu erwarten hat und dass man dann vielleicht etwas weniger um die Beziehung kämpft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube kaum, dass sich jemand für Trennungsunterhalt in normaler Höhe schneller trennt und ansonsten Probleme eher aussitzt. Aber teure Hochzeiten gibt es eher aus weniger sinnvollen Gründen als billigere. Was jetzt natürlich nicht heißt, dass sich Paare mit teurer Feier grundsätzlich weniger lieben.

Aber wenn Frauen vom Kindergarten an von einem Tag als Prinzessin, weißer Kutsche und riesiger Feier träumen, dann warten sie ungern bis 50 auf den Richtigen. Da sieht das nämlich blöd aus. Und wenn er für den Job langsam man standesgemäß heiraten muss, dann ist das auch eher eine von außen angestoßene Entscheidung, hinter der er oft nicht so sehr steht.

Und wenn einer oder beide unsicher sind und den Partner über den Trauschein binden wollen, dann gibt es auch eher das große Fest als Zeichen der Liebe, obwohl die Basis eher wackeligen ist. Natürlich ist auch nicht jedes Paar, das günstiger heiratet, in seinen Entscheidungen geschickter.

Aber ich habe zu oft Aussagen wie, wenn wir erst verheiratet sind, wird das besser, oder irgendwann muss ich sowieso heiraten, warum nicht den oder die gehört. Da folgte dann das rauschende Fest. Und natürlich ging das oft nicht gut, wie sollte es bei der Haltung?

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^