Für Prämie Unternehmen unbedingt hacken wollen?

vom 12.02.2018, 11:27 Uhr

Es gibt immer wieder Fälle, bei denen große Unternehmen Prämien ausschreiben, sollte man es schaffen sie zu hacken. Google vergibt auch sehr hohe Prämien, sollte man es irgendwie schaffen in ihr System zu kommen. Damit werden Hacker etc. motiviert, sich beispielsweise mit dem Google Chrome Browser zu beschäftigen und dann Schwachstellen zu finden. Diese müssen Google dann aufgezeigt werden und man erhält eine hohe Prämie.

Ich kann mir vorstellen, dass es die hohen Prämien vor allem deshalb gibt, damit man die Informationen nicht lieber an anderen Menschen verkauft, die damit einen hohen Schaden anrichten könnten. Ich kenne auch andere Unternehmen, die hohe Summen ausloben, sollte man es schaffen in ihr System zu gelangen. Ich finde das durchaus sinnvoll, klar ist natürlich auch, wie schwer es ist, wirklich eine Schwachstelle zu finden. Tatsächlich kenne ich aber Menschen die es sich als Ziel vorgenommen haben, solange zu probieren, bis sie die Prämie irgendwann erhalten, was sie das System knacken konnten.

Findet ihr es sinnvoll, dass hohe Prämien für diejenigen ausgelobt werden, die es schaffen das System zu knacken? Findet ihr es ein realistisches Ziel sich vorzunehmen beispielsweise den Browser von Google zu hacken nur um die Prämie zu erhalten?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sicherlich ist der Anreiz größer, wenn das Unternehmen eine Prämie in Aussicht stellt, wenn man ihr System gehackt hat. So mit ist das Ganze dann sicherlich auch nicht mehr illegal, wenn man das Unternehmen dann informiert, dass man es geschafft hat und ihnen zeigt wie und eben die Prämie kassiert. Vielleicht schützt das sogar vor "ernst gemeinten" Hackangriffen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wenn jemand schafft solche Firmen und Unternehmen zu hacken haben beide Seite etwas davon. Die gehackte Firma, dass sie ihr Sicherheitsproblem los wird und der Hacker hat einen sicheren Job bei einer Firma, in der er machen kann, was ihm Spaß macht und wofür er dann auch noch gut bezahlt wird. Ich würde das auf jeden Fall als Hacker probieren, immerhin ist es ja auch eine Herausforderung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^