Kosten für Sterilisation der Frau oder Vasektomie beim Mann
In diesem Thread Familienplanung - Voraussetzungen heutzutage für Vasektomie erzählte ich von Herrn Ende, der sich sterilisieren lassen will. Nun habe ich mich gefragt, wie teuer so eine Sterilisation wäre, wenn eine Frau das bei sich machen lassen wollte oder wenn ein Mann das machen lässt. Vor 30 Jahren hat die Vasektomie noch die Krankenkasse übernommen. Auch die Sterilisation der Frau wurde zumindest bezuschusst oder direkt beim Kaiserschnitt auch ganz übernommen.
Mit welchen Kosten muss jemand rechnen, der sich sterilisieren lassen will? Übernimmt die Krankenkasse, die sich ja auch heute "Gesundheitskasse" nennt wenigstens einen Teil der Kosten oder muss man das komplett selber zahlen. Kann man Zuschüsse von einem Amt beantragen, wenn man sich das nicht leisten kann? Wenn man es alleine bezahlen muss, wie teuer ist das beim Mann oder eben bei der Frau?
Bei der Frau ist das wesentlich teurer und komplizierter und aufwendiger. Deshalb sollte sich bei einem Paar auch besser der Mann sterilisieren lassen. Bei ihm werden lediglich die Samenleiter durchtrennt. Das dauert nicht lang, wird kurz betäubt und ist viel günstiger und komplikationsloser als bei der Frau. Bei der Frau muss man direkt operieren und Vollnarkose machen. Das kann kostentechnisch in die Tausende gehen.
Und wenn die Frau einmal sterilisiert ist, kann man es auch nicht mehr so schnell rückgängig machen. Beim Mann ist das einfacher. Da näht man die Samenleiter wieder zu und mit ein bisschen Glück, funktioniert die Fortpflanzung wieder reibungslos. Die Vasektomie beim Mann kostet ein paar hundert Euro. Die Sterilisation der Frau viel mehr.
Die Krankenkasse trägt leider nichts mehr davon. Es sei denn, dass es medizinisch notwendig ist. Wenn es zum Beispiel keine andere Möglichkeit zu verhüten gibt, dann könnte sie dafür eintreten. Ansonsten glaube ich nicht, dass es irgendwo finanzielle Unterstützung gibt.
Eine Kostenübernahme der Krankenkassen gibt es im Normalfall nicht, man hat also die Kosten selbst zu tragen. In den allermeisten Fällen wird es keine medizinische Notwendigkeit für eine Sterilisierung oder Vasektomie geben.
Die Kosten für eine Vasektomie unterscheiden sich von Arzt zu Arzt ein wenig, es mag sein, dass es in Ballungsgebieten auch zu höheren Tarifen kommt. Ich habe damals knapp 400 Euro für den Eingriff bezahlt und lag damit am unteren Ende der Preisspanne. Wie sich die Kosten bis heute entwickelt haben, weiß ich nicht.
Die Kosten für die Vasektomie sind seit Squeekys Eingriff in etwa gleich geblieben. Von 350 bis 500 Euro ist normale, da kommt es eben auf den Arzt und die Region an. Für Frauen ist es teurer, weil eine ganze Bauchspiegelung erforderlich wird oder man noch teuer für das neue Verfahren der Verklebung der Eileiter durch Entzündung viel bezahlen muss.
Mit Narkose oder Epiduralanästhesie und so weiter ist da einfach viel mehr zu tun. Eine Vasektomie geht dagegen mal eben in jedem sauberen Raum. Sparen kann man als Frau, wenn man sowieso gerade einen Kaiserschnitt hat, Dann fallen die ganzen Nebenkosten für das Team, eine eventuelle stationäre Aufnahme und die Narkose und so weiter weg und man bezahlt nur die Zusatzleistung. Dann ist es erschwinglich und ähnlich teuer oder günstig (je nach Sichtweise) wie beim Mann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?