Inwiefern ist ein Diesel-Fahrverbot kontrollierbar?
Man weiß mittlerweile, dass die Polizei in Deutschland unter Personalmangel leidet und es einfach an Nachwuchs fehlt. Ich frage mich, inwiefern die Polizei unter solchen Umständen überhaupt ein Diesel-Fahrverbot (sollte dies tatsächlich umgesetzt werden) kontrollieren kann.
Meint ihr, dass dafür das Personal und die Kapazitäten noch ausreichen? Oder wird ein solches Verbot nur eine Luftnummer sein ohne jeden Bezug zur Realität? Gibt es Möglichkeiten, die Kontrollen automatisierter in Form von Technik durchzuführen, um das Personal auszugleichen und zu unterstützen?
Ich lebe in einer Region, in der es weit und breit keine Umweltzonen gibt und auch keine geplant sind und ich fahre gerne mit einem alten Diesel, der wirklich, wenn man ihn startet, eine Qualmwolke ausstößt und das riecht man, dass das Diesel ist. Wenn da jemand im Umkreis von 50 Metern steht, riecht der es und man hört es auch, weil das Auto wie ein Traktor klingt. Ich finde das toll, das hat was, und vor allem ist dieses Auto übelst zuverlässig. Es fährt und fährt und nervt einen nicht mit technischen Problemen - wie ein Panzer. Sollte in 10 Jahren mal eine Umweltzone kommen, bin ich raus aus der Sache, denn dann bekomme ich ein H-Kennzeichen und kann überall fahren.
Ich bin aber versehentlich schon durch Umweltzonen gefahren. Beispielsweise hatte ich mal einen Termin in Erfurt und da ist Umweltzone. Das wusste ich nicht, ich bin dann am Schild der Umweltzone vorbeigefahren. Was will man da machen? Umdrehen? So ähnlich wird es ja dann mit eventuellen Fahrverboten sein, nämlich dass da irgendwo ein Schild steht und man kann das beachten oder nicht. In der Stadt habe ich dann im Parkhaus geparkt und habe mich erkundigt bei den Leuten da, die sagte mir, das wird nicht kontrolliert und wenn, dann nicht im Parkhaus. Man dürfe, so hat man mir gesagt, parkende Autos gar nicht deswegen belangen, sondern wenn, dann müsste die Polizei das Fahrzeug anhalten.
Der Vorbesitzer meines Autos hat damals eine gefälschte Umweltplakette drauf geklebt, also eine grüne. Aus der Ferne sieht man die und denkt, der wäre wirklich "erlaubt", denn wenn das Auto einmal fährt oder nur vorbeifährt, dann kommt nicht mehr so viel Qualm raus, dass man es riecht. D.h. die Chancen, dass mich jemand anhalten würde, sind eher gering. Ich glaube, man muss dann auch nur eine Strafe zahlen, das gibt noch nicht einmal einen Punkt.
Mit den Diesel-Zonen ist es bestimmt dann auch so. Es ist unwahrscheinlich oder ich rechne nicht damit, dass in meiner Region, wo es noch nicht einmal Umweltzonen gibt, Diesel-Fahrverboten kommen. Die ganzen Busse fahren doch mit Diesel, die ganzen LKW. Wenn das kommt, dann eher dort, wo es heute Umweltzonen gibt, also in den westdeutschen Großstädten. Und da bin ich nie, das ist mir egal. Sollte hier so etwas in vielen vielen Jahren kommen, hat mein süßes Autolein längst ein H-Kennzeichen und da kann ich dann überall fahren. Außerdem gibt es sicherlich Ausnahmen für Gewerbetreibende und ich bin ja selbstständig.
Selbst wenn, kann man das kaum kontrollieren, wenn beim parkenden Auto nichts gemacht werden darf. Meine bisher illegalen Fahrten durch Umweltzonen wurden nie entdeckt und ich bin dabei auch schon an der Polizei vorbeigefahren, die haben das nicht gemerkt. Obwohl man ja sagen muss, dass das Fahrzeug, auch wenn es während der Fahrt nicht mehr so qualmt, dennoch recht laut ist, was verräterisch klingt. Aber vermutlich interessiert das die Polizei auch nicht so, es gibt Wichtigeres; die sollen mal schön richtige Verbrecher jagen, anstatt sich mit solchem Unfug zu beschäftigen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1182mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1655mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank