Wie sinnvoll sind Ratgeber für Erstis?

vom 18.02.2018, 12:37 Uhr

Ich erinnere mich noch gut daran wie es war, als ich noch Ersti gewesen bin. Es gab diverse Führungen durch die Bibliothek und die Universität, es gab Orientierungswochen und Einführungsveranstaltungen. Man wurde im Prinzip an die Hand genommen und intensiver betreut, damit man sich schneller einlebt und nicht überfordert ist. Ich fand das ganz hilfreich.

Nun habe ich gelesen, dass es Ratgeber für Erstsemester geben soll, wovon ich damals gar nichts wusste. Ich frage mich aber, wie sinnvoll und hilfreich so ein Ratgeber überhaupt ist. Denn ich bin damals auch gut ohne solche Ratgeber klargekommen und mir hat nichts gefehlt, ehrlich gesagt. Kennt ihr entsprechende Ratgeber? Wie hilfreich und nützlich sind diese? Wie verbreitet sind diese oder hat die gar nicht jede Universität?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann mir durchaus vorstellen, dass solche Ratgeber für Neulinge an der Universität hilfreich sein können. So kann man die wichtigsten Fragen gleich im Ratgeber nachschlagen. Außerdem hat man ihn immer und zu jeder Uhrzeit griffbereit. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sich dadurch die eine oder andere Führung oder sonstige Betreuung der Erstsemenster ersparen lässt, wenn jeder in seinem Ratgeber lesen würde. Man kann sich dadurch vielleicht schneller im Unialltag einfinden und dadurch schneller zu 100% aufs Lernen konzentrieren.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^