Wie konntet ihr schon scheiternde Freundschaften retten?

vom 18.02.2018, 01:05 Uhr

Bei mir sind schon einige Freundschaften im Laufe meines Lebens gescheitert. Manchmal war es so, dass man nach einigen Wochen oder Monaten erkannt hat, dass man sich doch nicht so gut versteht, wie anfänglich gedacht und doch nicht auf der gleichen Wellenlänge ist. Vieles hat sich aber auch im Sand verlaufen, ansonsten ist auch schon mal etwas vorgefallen, weshalb die Freundschaft gescheitert ist.

Bisher hat es im Endeffekt aber mehr oder weniger immer auf Beidseitigkeit beruht, weshalb die Freundschaften endgültig in die Brüche gegangen sind und ich hatte da auch nie eine richtige Motivation, mich dafür einzusetzen. Habt ihr schon einmal versucht, eine scheiternde Freundschaft zu retten? Ist euch das gelungen? Wenn ja, wie? Welche Möglichkeiten bieten sich in solchen Fällen an?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Natürlich verlaufen manche Freundschaften im Laufe der Zeit im Sande oder aber man entwickelt sich in unterschiedliche Richtungen und versteht sich nicht mehr. Es kommt auch vor, dass man vielleicht wegzieht und keine Zeit mehr hat oder so. Ich habe allerdings noch nie erlebt, dass einseitig jemand die Freundschaft erhalten wollte und der andere eben nicht. Ich glaube, man merkt intuitiv recht schnell, ob "lebenserhaltende Maßnahmen" zielführend wären oder nicht. Man kann die andere Person schließlich nicht zu etwas zwingen, was sie gar nicht möchte. Ich bin auch kein Mensch, der dann freiwillig Energie und Zeit verschwendet, wenn doch absehbar ist, dass das eh nichts bringen wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^