Könnt ihr trinken ohne etwas zu essen?

vom 15.02.2018, 07:42 Uhr

Es gibt ja durchaus Menschen, die gar nicht "einfach so" etwas trinken können. Die müssen dann immer etwas dazu essen. Das kann ein Keks zum Kaffee sein, das kann aber auch eine Tüte Chips zum Bier sein oder was auch immer. Bei mir ist das überhaupt nicht so und ich kann auch so etwas trinken ohne zwangsläufig das Bedürfnis zu haben, etwas dazu zu essen.

Wie ist das bei euch? Könnt ihr einfach so etwas trinken ohne etwas dazu essen (zu müssen)? Oder fällt euch das eher schwer? Wie sind in dieser Hinsicht eure Präferenzen und warum? Meint ihr, dass die Kultur und die Gewohnheit sowie Erziehung dabei eine Rolle spielt?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne es gar nicht, dass man immer etwas dazu essen muss, wenn man etwas trinkt. Dementsprechend macht es mir keine Probleme auch große Mengen ohne irgendetwas nebenbei essen zu müssen zu trinken. Ob es nun eine Frage der Erziehung ist weiß ich nicht. Spontan weiß ich gar nicht ob meine Eltern immer etwas essen, wenn sie trinken, aber ich denke, dass man einem Kind schon vieles vorlebt und man sich das sicherlich auch abschauen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wahrscheinlich sind diese Menschen irgendwann halt darauf konditioniert worden sich so zu verhalten, weil es zum Getränk auch immer direkt irgendwas zu essen oder besser gesagt zu snacken gab. Da es bei uns Nahrung im Überfluss gibt es das ja auch kein Problem, außer irgendwann halt auf der Waage.

Bei mir ist es tatsächlich häufiger umgekehrt. Wenn ich zu Hause etwas esse trinke ich oft erst nach dem Essen etwas und nicht während des Essens. Und ich esse zwischen den Mahlzeiten nur sehr selten etwas. Wenn ich dann auch nichts trinken würde wäre das nicht so gut. Oder nach dem Sport. Wenn ich mir mit dem halben Liter Wasser eine Tüte Chips in den Mund stopfen würde könnte ich das mit dem Sport auch gleich sein lassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe so etwas eigentlich noch nie gehört, außer in Bezug auf Alkohol. Den verträgt man auf leerem Magen erwiesenermaßen weniger gut, als wenn man vorher eine ausreichend große und vor allem fettreiche Mahlzeit zu sich genommen hat. Da ich aber ohnehin keinen Alkohol konsumiere, kann ich dazu auch keine Erfahrungen teilen. Würde ich welchen trinken, wäre mir aber eine Grundlage im Magen auch lieber als ein leerer Bauch.

Softdrinks, Wasser und Tee kann ich bestens den ganzen Tag über trinken, ohne dazu zwangsläufig immer etwas essen zu müssen. Oft trenne ich Essen und Trinken zeitlich sogar etwas voneinander, weil mir das Trinken den Hunger zu sehr dämpft und ich nach dem Essen satt und voll bin und gar nicht das Bedürfnis habe, meinen Magen noch zusätzlich mit einem Glas Wasser zu dehnen.

Das einzige, wozu ich zumindest einen kleinen Snack ganz gerne habe, ist Kaffee. Dieser ist ja manchmal doch etwas bitter, und wenn ich nicht ausreichend Süßungsmittel und Milch zur Verfügung habe, dann puffere ich den Geschmack gerne mit einem Keks oder einem Stück Schokolade, weil ich ansonsten nach der Tasse noch lange die Bitterkeit im Mund spüre.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich trinke auch ohne immer etwas dabei essen zu müssen. Ich kenne auch niemanden, der nur etwas trinken kann, wenn er dazu wenigstens eine Kleinigkeit wie einen Keks isst. Das stelle ich mir schon recht umständlich vor, gerade wenn man unterwegs ist und nur mal einen Schluck trinken möchte.

Ich kenne es wohl so, dass es für manche Menschen eine Art Ritual geworden ist, dass sie Nachmittags zum Kaffee etwas essen wollen. Da wird dann eben auch ein Stück Kuchen oder ein paar Kekse dazu gegessen. Aber das sind auch eher die Ausnahmen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne das nun auch gar nicht und im Alltag bei der Arbeit wird das auch schwierig, wenn man bei jedem Schluck Wasser, den man zwischendurch mal trinkt, auch gleich etwas essen muss. Aber wenn man in einem Café etwas trinkt, dann ist es tatsächlich oft so, dass man einen Keks dazu bekommt oder bei einem Cocktail vielleicht noch Erdnüsse oder so.

Das alles sind für mich Dinge, die nicht zwingend sind, die ich aber gerne annehme, wenn sie angeboten werden. Wenn neben meinem Kaffee ein Keks liegt oder an einer Bar eine Schale Erdnüsse mit serviert wird, dann verschmähe ich diese Dinge nicht, das muss ich ehrlich sagen. Aber es ist auch sicher nicht so, dass ich das dazu brauche, wenn ich etwas trinke.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne es überhaupt nicht so, dass man zum Getränk immer etwas isst, genauso wenig wie ich es kenne, dass man immer etwas trinken muss, wenn ich etwas esse. Natürlich kommt es vor, dass ich beides zusammen mache, wobei ich aber auch mindestens genauso oft beides voneinander unabhängig mache. Das eine hat für mich nichts mit dem anderen zu tun.

Ich starte beispielsweise immer mit einer Tasse Kaffee in den Tag. Ich brauche meinen Kaffee direkt nach dem Aufstehen, wobei ich allerdings immer erst bei meiner zweiten Tasse Kaffee etwas esse, beziehungsweise dann einfach später. Ansonsten trinke ich im Alltag auch sehr viel Tee nebenbei, esse da aber auch nichts dazu. Und wenn ich Wasser oder ein anderes Getränk trinke, dann eigentlich auch nie ein ganzes Glas auf einmal, sondern zwischendurch immer mal wieder einen Schluck, so dass sich das bei mir auch hinziehen kann. Und da esse ich auch nicht ständig etwas.

Bei einer richtigen Mahlzeit habe ich schon gerne etwas zu trinken da, da ich gerade bei salzigen Speisen oft schnell Durst bekomme. Im Restaurant bestelle ich mir eigentlich schon immer ein Getränk mit, aber zu Hause stelle ich mir auch nicht immer ein Glas hin, vor allem dann nicht, wenn ich alleine esse und auch nicht vorhabe, mir ewig Zeit damit zu nehmen. Oft trinke ich dann einfach danach etwas, da ich dann auch oft erst bemerke, dass ich durstig geworden bin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron