Mit Zughalsband Hund Leinenführigkeit beibringen?

vom 17.02.2018, 19:11 Uhr

In einem Beitrag von HundKatzeMaus habe ich gesehen, dass ein Hundeexperte einer Familie dazu riet, ein Zughalsband bei ihrem Hund einzusetzen. Damit dieser eben lernt, dass es sich zuzieht, wenn er sich von Herrchen und Frauchen entfernt und merkt, dass es wieder lockerer am Hals wird, wenn er sich selbst in seiner Haltung korrigiert.

Ich muss sagen, dass ich solch ein Halsband oder diese Methode bei meinen Hunden nie eingesetzt habe und das doch für bedenklich halte. Ein Hund der zieht, könnte dadurch doch noch mehr ziehen, weil er der enge am Hals entfliehen möchte oder sehe ich das falsch? Ist es wirklich sinnvoll ein Zughalsband einzusetzen, um einen Hund leinenführig zu bekommen? Ist das von Hund zu Hund unterschiedlich? Habt ihr diese Methode schon mal angewandt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ein Halsband erzieht den Hund nicht, das muss schon der Mensch übernehmen. Meist passiert sowieso das, was Nelchen erwartet. Der Zug wird unangenehm, der Hund will weg von dem Ungemach und zieht noch mehr. Man sollte nun wirklich seinem Hund vermitteln, was man von ihm möchte. Dann macht der auch mit.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^