Sich zu nach Hause geliefertem Gericht noch etwas kochen?

vom 16.10.2015, 16:01 Uhr

Eine Freundin von mir nutzt wie ich auch gerne verschiedene Lieferdienste und lässt sich Essen nach Hause liefern. Im Gegensatz zu mir, kocht sie sich zu dem bestellten Essen oft noch etwas oder bereitet sich etwas zu. So spart sie Geld, da sie weniger Essen bestellen muss und wird dennoch satt. Für mich wäre das jedoch nichts, da ich mir meistens dann Essen bestelle, wenn ich keine Lust habe, mich in die Küche zu stellen, egal wie wenig Aufwand das bedeuten würde.

Wenn meine Freundin und ihr Freund sich Burger nach Hause bestellen, dann bereiten sie sich in dieser Zeit Tiefkühl-Pommes im Backofen zu, so dass sie diese nicht bestellen müssen. Das ist kaum Aufwand und meine Freundin freut sich, wenn sie so sparen kann. Dabei hatte sie sich auch schon einmal einen Eimer Chicken Wings bestellt und sich dann Kartoffeln dazu gekocht. Kocht ihr euch noch etwas dazu, wenn ihr euch Essen nach Hause liefern lasst, um auf diese Weise Geld zu sparen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Nee weil ich ja nicht weiß, wie sich das zusammen verträgt oder ob die Zutaten geschmacklich dann miteinander harmonieren. Wenn ich was bestelle, will ich in dem Moment ja keine Arbeit haben mit dem Kochen, zubereiten etc. sondern es mir einfach mal gut gehen lassen und mir was gönnen.

Das ist so, als ob ich irgendwo essen gehen will und nur weil ich nicht soviel Geld ausgeben will, mir meine eigenen Kartoffeln und Möhren von zu Hause aus dem Garten mitbringe.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Nebula hat geschrieben:Das ist so, als ob ich irgendwo essen gehen will und nur weil ich nicht soviel Geld ausgeben will, mir meine eigenen Kartoffeln und Möhren von zu Hause aus dem Garten mitbringe.

Mit dem Unterschied, dass du dafür aus dem Restaurant geworfen wirst, während du dich kaum selbst aus dem eigenen Haus werfen wirst.

Bei uns gibt es eigentlich nur einen Fall, wo wir Zuhause noch was zum gelieferten Essen zubereiten. Hin und wieder bestellen wir uns Pizza vom Italiener in der Stadt, die wirklich hervorragend ist.

Aus einem mir unerfindlichen Grund schaffen es die Köche aber nicht, einen guten Salat hinzubekommen. Also machen wir den Zuhause selbst, weil er besser schmeckt und auch tatsächlich wesentlich günstiger ist als der bestellte.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also Pommes und Kroketten bestelle ich bei Lieferdiensten recht selten, die schiebe ich dann auch so in den Ofen. Nicht, weil es sonst zu teuer wird, sondern weil ich diese halt gerne frisch und warm esse und wenn sie geliefert werden, sind sie oftmals matschig und zerquetscht.

Es geht nicht einmal darum, dass man sich etwas gönnen möchte, sondern es geht um Frische und bei Kartoffeln und Pommes macht man doch auch geschmacklich nicht so viel falsch, besonders wenn man sich einen Burger bestellt.

Wenn ich mir etwas Asiatisches bestelle, dann bereite ich mir meine Beilagen natürlich nicht selbst zu, ich schiebe vielleicht etwas Geliefertes in den Backofen und erwärme es erneut, wenn es zu kalt geworden sein sollte. Es macht schon einen Unterschied, wenn man sich Beilagen wie Pommes und Kroketten selbst noch zubereitet, der Vergleich mit den im Restaurant mitgebrachten Möhren und dem Gemüse hinkt einfach nur.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



TamiBami hat geschrieben:Aus einem mir unerfindlichen Grund schaffen es die Köche aber nicht, einen guten Salat hinzubekommen. Also machen wir den Zuhause selbst, weil er besser schmeckt und auch tatsächlich wesentlich günstiger ist als der bestellte.

Oja das kenne ich auch zu gut, irgendwie harmonieren die Zutaten manchmal nicht oder sie haben ein Dressing, was ich aufgrund meiner Unverträglichkeiten (Senf / Ei) eh nicht essen kann. Wobei man bei Bestellungen den Fokus nicht auf das Geld sparen legen sollte, denn dann bräuchte man auch nicht zu bestellen, weil selbst einkaufen / anbauen und selbst kochen ist zumeist eh günstiger.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das einzige, was ich in dieser Form vielleicht machen würde, wäre die Zubereitung von TK-Pommes, -Wedges oder -Finger-Food-Snacks im heimischen Ofen zu einem Fast-Food-Gericht, das ich ohne Beilage bestellt habe. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade Pommes auf dem Lieferweg häufig schnell kalt und pappig werden oder aber komplett in der Soße ertrinken, wenn eine vorhanden ist, und dann einfach nicht mehr lecker schmecken. Bei Pommes bin ich doch recht anspruchsvoll und bevorzuge diese knusprig und heiß, sodass die mitgelieferten Teile nicht selten schon nahezu unangetastet in die Tonne gewandert sind.

Allerdings schmecken mir die meisten Tiefkühlpommes auch nicht annähernd so gut wie frische Pommes direkt im Laden, und noch dazu sind die meisten Speisen vom Lieferdienst auch ohne Beilage schon sättigend genug. Deswegen würde ich, wenn überhaupt, wohl nur bei einer größeren Gruppe noch etwas zusätzlich selbst zubereiten und bei einer Bestellung für mich alleine davon absehen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich bestelle bei Lieferdiensten nie Pommes mit, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die sehr schnell durchweichen und dann total labbrig schmecken. Da ziehe ich es dann auch vor, dass ich die Pommes zu Hause schnell selbst machen kann und dann auch so würze, wie ich es am liebsten habe.

Bei Salat bin ich teilweise auch pingelig. Wenn man zum Beispiel einen Döner-Teller liefern lässt, dann ist der Salat ja eher "geizig" sag ich mal so und ziemlich bescheiden. Deswegen bin ich dazu übergegangen, mir den Salat und die Pommes selbst zuzubereiten und nach meinen Vorlieben zu gestalten und mir im Prinzip nur das Fleisch und den Zaziki per Lieferdienst zu bestellen, wenn ich denn Lust darauf habe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^