Spielt Wertbeständigkeit beim Autokauf eine Rolle?

vom 16.02.2018, 11:44 Uhr

Wenn man sich ein Auto kauft, dann fließen ja einige Entscheidungskriterien mit ein und ein Kriterium hierbei, spielt ja oftmals auch die Wertbeständigkeit. Ich selber habe mir darüber aber bisher kaum Gedanken gemacht, schon weil ich mein Auto viele Jahre fahren werde und der Wert von daher wohl eher unerheblich sein wird. Welchen Stellenwert hat denn die Wertbeständigkeit bei eurer Kaufentscheidung? Lohnt es sich nur, sich darüber Gedanken zu machen, wenn man ein Auto nur eine kürzere Zeit behalten möchte?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man das Auto wirklich lange fahren möchte, dann macht es sicherlich eher weniger Sinn und dann wird man wohl eher Wert auf andere Sachen legen. Ich habe mir da bisher auch eher wenig Gedanken gemacht, denn für mich musste ein Auto bisher eher andere Anforderungen erfüllen. Natürlich ist es aber schön, wenn man noch ein bisschen etwas für das Auto bekommt. Man sollte sich aber vor allem mit anderen Sachen beschäftigen und nicht mit dem was man eventuell mal bekommen könnte.

Immerhin kann man ja auch nicht ein schadenanfälliges Auto kaufen, was dann eventuell aufgrund seiner Seltenheit noch gut verkauft werden kann, nur weil der Preis dann am Ende stimmt. Das rechnet sich dann dennoch nicht. Es muss einfach auch im Alltag gut für einen funktionieren.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich muss sagen, dass die Wertbeständigkeit für mich beim Autokauf auch eher eine untergeordnete Rolle spielt. Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann plane ich eigentlich nicht, das nach zwei oder drei Jahren schon abzustoßen, sondern ich möchte das schon länger behalten. Deswegen ist das für mich auch ein Thema, mit dem ich mich beim Kauf eines Autos nicht wirklich beschäftige, wie sich der Wert nach wie vielen Jahren entwickelt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Für mich spielt die Wertbeständigkeit bei Gebrauchsgegenständen grundsätzlich keine Rolle. Denn ich kaufe Gegenstände, um sie zu benutzen und damit sie mir den Alltag erleichtern und nicht, dass ich sie bloß anschaue und sie dann eben Staub ansetzen.

Das Auto ist für mich ein Gegenstand, der mich von A nach B transportieren soll und mit dem ich auch schwere Einkäufe transportieren kann. Mehr soll es nicht können und ich habe auch nicht vor, ein Auto nach ein paar Monaten oder Jahren zu verkaufen.

Das wird so lange gefahren, bis es praktisch auseinander fällt und ein neues her muss oder aber, wenn der Bedarf sich ändert und man zum Beispiel ein größeres Auto wegen Nachwuchs bräuchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^