Kind wird sehr aggressiv weil es Hunger hat?

vom 09.02.2018, 13:34 Uhr

Ich habe letztens bei einer Freundin bei mir Babysitter machen dürfen, weil diese einen wichtigen Termin hatte. Dabei war auch vorgesehen, dass ich mit den Kleinen essen sollte. Ich musste das Essen allerdings noch aufwärmen und dabei wurde eines der Kinder sehr ungeduldig, weil es so viel Hunger hatte. Ich konnte sogar beobachten, wie es den Geschwistern gegenüber sehr unfair und aggressiv geworden ist. Selbst mir gegenüber war sie sehr unfreundlich und hatte sich erst wieder beruhigt, als sie endlich etwas zu Essen bekommen hatte.

Ich habe so ein Verhalten vorher noch nie beobachten können. Ich kriege selbst schlechte Laune wenn ich großen Hunger habe, allerdings würde ich deshalb nie um mich schlagen und meine Mitmenschen beleidigen. Vor allem war es nicht lange her das sie etwas gegessen hatte und sie hätte es problemlos nicht länger ausgehalten. Ich hatte das Gefühl, dass sie Angst hatte wegen der anderen nichts mehr abzubekommen und deshalb gegenüber ihrem Umfeld sehr unfair geworden ist.

Ist euch bekannt, dass ein Kind aggressiv wird, nur weil es Hunger hat? Wie kann man dieses Verhalten unterbinden? Wie kann man solch ein Verhalten am Besten erklären?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es nicht schlimm, wenn ein Kind sich so verhält. Das ist einfach ein Entwicklungsprozess und es muss eben noch lernen, die eigenen Emotionen in den Griff zu bekommen. Wenn ich großen Hunger habe, dann werde ich auch laut, schimpfe durch die Gegend (aber beschimpfe oder beleidigte niemanden direkt), bin generell unausgeglichen, leicht reizbar und dergleichen. Ich hatte jedoch nie das Bedürfnis deswegen aber gleich die Mülltonne draußen zu verprügeln oder Geschirr durch die Gegend zu werfen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Offen gestanden werde ich auch sehr schnell aggressiv und angriffslustig sowie launisch, wenn ich Hunger habe. Dass niemand gute Laune hat, wenn er hungrig ist, sollte klar sein. Bei mir wird es aber auch immer sehr extrem und ich bin dann auch schnell provokativ und lasse mich schnell provozieren, so dass nicht selten schon ein richtiger Streit entstanden ist. Sobald ich etwas zu essen bekomme, bin ich aber wieder ruhig.

Ich finde es daher auch nicht wirklich ungewöhnlich, wenn ein Kind dann auch sehr extrem reagiert, wenn es Hunger hat. Kinder können ihre Emotionen doch allgemein nicht so in den Griff bekommen, wie es Erwachsene tun. Kinder weinen oft oder reagieren sauer, wenn sie etwas nicht bekommen, was sie wollen. Als Erwachsener kann man sich da meistens zusammenreißen. Wir haben einfach gelernt, unsere Emotionen in manchen Situationen für uns zu behalten, was Kinder nicht so kennen.

Außerdem ist der Geduldsfaden bei Kindern natürlich auch kürzer. Als Erwachsener macht es uns auch nicht so viel aus, einfach mal eine Stunde im Wartezimmer zu verbringen. Wir haben im Laufe unseres Lebens gelernt, in verschiedenen Situationen immer wieder warten zu müssen und können uns darauf einstellen. Bei Kindern ist es nicht so und wenn sie allgemein auf etwas warten müssen, werden sie doch oft sehr schnell quengelig und auch mal sauer. Von daher würde ich mir da an deiner Stelle keine so großen Gedanken machen, da ich dieses Verhalten relativ normal finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kenne auch einige Menschen, die schnell launisch werden, wenn sie großen Hunger haben und dies dann auch deutlich zeigen und das sind durchaus erwachsene Personen. Daher finde ich es nicht überraschend, dass es bei Kindern auch vorkommt und diese dann sogar aggressiv reagieren. Ich denke, dass man dem Kind eben vermitteln muss, dass es zwar schlechte Laune durch den Hunger haben darf, aber dies nicht gewalttätig anderen Geschwistern oder andren Kindern auslassen darf.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Natürlich können Kinder nicht ewig auf ein Essen warten und man kann auch mal schlechte Laune haben, weil man Hunger hat, aber ich finde schon, dass ein Kind auch erzogen gehört und wenn es das versteht, dann sollte man ihm auch klarmachen dass es sich nicht gehört andere Leute zu beschimpfen. Hier kann man dir aber keinen Vorwurf machen, sondern den Eltern.

Mag sein, dass ich auch mal die Situation blöd finde Hunger zu haben und nicht gleich essen zu können, aber damit muss ich umgehen und kann nicht herummeckern oder schreien, das gehört sich einfach nicht. Kleine Kinder können schlecht warten, aber deswegen müssen sie es dennoch lernen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^