Unterschied zwischen Oma/Opa und Omi/Opi

vom 07.11.2012, 15:00 Uhr

Meine Tochter sagt meinem Enkel, dass sie nach Omi und Opi fahren, wenn sie zu uns kommen. Schon alleine, damit der kleine Mann den Unterschied bemerkt, wo sie gerade hinfahren. Denn wenn sie zu den anderen Großeltern fahren, dann fahren sie nach Oma und Opa.

Ich finde es schon schön, wenn man da einen Unterschied macht und ich bin auch richtig stolz, dass meine Tochter mich und meinen Mann Omi und Opi nennt, wenn sie über uns mit dem Kleinen redet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich hatte als Kind nur ein Großelternpaar und dieses habe ich "nur" Oma und Opa genannt. Mag sein, dass es Kinder gibt, die das Ganze verniedlichen und so ihre Liebe ausdrücken, aber ich denke, dass die beiden auch so gemerkt haben, dass ich sie lieb habe. Dieses i hinten dran finde ich doch sehr verniedlichend und irgendwie nicht sonderlich passend, weil ich es so noch nie gehört habe, dass es jemand so sagt im Alltag. Vielleicht kenne ich auch nur komische Leute, aber in meinem Umfeld sagt keiner Omi oder Opi.

Auch mein Sohn sagt Oma und Opa und das finde ich auch in Ordnung so. Man muss ja niemanden in der Ansprache verniedlichen. Einen Unterschied vom Sprechen her zwischen den Großeltern zu machen finde ich nun auch nicht so richtig. Lieblingsgroßeltern hat man zwar vielleicht, aber sollte man das wirklich so deutlich ausdrücken? Da muss ja nur mal eine Familienfeier kommen und dann gibt es Ärger.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^