Auto ohne TÜV verkaufen, immer dubios?

vom 16.02.2018, 14:14 Uhr

Ich habe mir gerade Anzeigen auf Autoverkaufsplattformen angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass in vielen Anzeigen dabei steht, dass der TÜV zwar abgelaufen ist oder demnächst abläuft, das Auto aber problemlos fährt und ohne Schwierigkeiten die HU/AU bestehen sollte.

Ich selber würde so ein Auto nie kaufen, sondern immer drauf bestehen, dass der Verkäufer vorher zur HU fährt. Würde ich ein Auto verkaufen, dass bald zum TÜV muss und ich denke, dass er bestehen wird dann würde ich auch noch vor dem Verkauf zum TÜV fahren und dann eben mehr für das Auto nehmen.

Ich denke, dass jemand der ein angeblich fahrtaugliches Auto in gutem Zustand ohne TÜV verkauft doch immer etwas zu verbergen hat. Wie seht ihr das? Denkt ihr, dass solche Autos dann wirklich problemlos durch den TÜV kommen und würdet ihr so ein Auto kaufen?

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich kommen solche Autos nicht problemlos durch den TÜV, aber deshalb muss das Angebot nicht schlecht sein. Oft sind es solche Sachen wie runtergerittene Bremsen. Je nach Modell ist das Erneuern teurer als der mögliche Mehrpreis. Aber wer den Wagen danach nutzt oder die Reparatur selbst machen kann, der nimmt den gern.

Genau hinschauen muss man immer. Der neue TÜV ist schließlich auch mit katastrophalen Schäden zu bekommen, die richtig teuer werden. Oder man hat einen schwunghaften Handel mit Gutachten in der Nähe. Hier haben beispielsweise über Jahre Händler betrogen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^