Gefaltete Buchkunst selber machen können?

vom 15.02.2018, 11:15 Uhr

Ich habe nun schon häufiger solche Bücher gesehen und finde das wirklich sehr schön. Die Bücher werden wohl irgendwie gefaltete und deswegen auch als gefaltete Buchkunst bezeichnet. Man kann aber sogar auch Bilder darauf anbringen lassen und diese dann zur Hochzeit oder runden Geburtstagen und ähnlichen Anlässen verschenken. Für mich wirkt es schon so, als wäre es sehr schwierig und aufwendig solch ein gefaltetes Buch herzustellen. Ich finde das aber total schön und wüsste schon gerne, wie das genau funktioniert. Sicherlich braucht man dafür ja bestimmte Falttechniken und auch Werkzeuge oder?

Habt ihr schon so ein gefaltetes Buch selbst hergestellt? Ist das sehr schwer und aufwendig? Was braucht man dafür alles? Sicherlich erfordert es auch viel Geduld und Übung oder? Gibt es Bücher über diese Faltkunst und Art der Büchergestaltung?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mir erschließt sich nicht, was Bücher über diese Faltkunst bringen sollen. Dann wird das zwar beschrieben, aber im Extremfall kapiert man nicht, was die von einem wollen, weil das so doof geschrieben ist. Ich würde da eher auf Videoanleitungen zurückgreifen und ich habe auch schon diverse Motive und Anleitungen bei Youtube gefunden, wo das sehr anschaulich erklärt wird, wie man das macht. Natürlich müsste man sich ein eigenes Motiv aussuchen, aber das Prinzip ist ja übertragbar.

Abgesehen davon erschließt sich mir nicht, wozu diese Art der Kunst gut sein soll. Bücher landen doch eh im Regal, sodass man nur den Buchrücken sieht, also wozu die Mühe? Wenn man zu viel Langeweile hat und zu viel Platz im Bücherregal, dann ist das sicherlich eine sinnvolle Beschäftigungsmethode, aber ich habe besseres mit meiner Zeit und meinem Platz anzufangen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Natürlich macht man das nicht mit Büchern, die man eigentlich ins Regal stellen würde. Die Bücher kann man nach dieser Behandlung ja nicht mehr lesen, also sucht man sich logischerweise ein Buch aus, das ansonsten entsorgt oder gespendet werden würde.

Natürlich findet man im Internet dazu total viele Anleitungen. Du hast es geschafft die verlinkten Bilder zu finden, dann wirst du es auch schaffen die entsprechenden Anleitungen zu finden. In der Regel braucht man dafür neben dem alten Buch ein Lineal zum Abmessen und oft auch ein Skalpell oder ein anderes scharfes Messer. Und natürlich genug Freizeit, denn das dauert anscheinend relativ lange.

Ich würde mich an so etwas nicht versuchen. Erstens habe ich genug andere Dinge zu tun und zweitens wüsste ich nicht, was ich mit dem Ergebnis anstellen soll. Irgendwo als Staubfänger aufstellen? Oder jemandem schenken, der sich dann mit dem Staubfänger herum ärgern darf?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^