Sind autonome Autos von Mehrheit der Menschen nicht gewollt?

vom 13.02.2018, 16:14 Uhr

Ich dachte immer, dass viele Menschen daran interessiert sind, irgendwann ein autonomes Auto fahren zu können, um nicht mehr selbst ständig am Steuer zu sitzen. Nun habe ich aber gehört, dass die Mehrheit der Deutschen überhaupt kein autonomes Auto haben möchte und in dieser Technologie auch keine Zukunft sieht. Viele von ihnen trauen der Technik nicht über den Weg und wollen lieber selbst hinter dem Steuer sitzen, als Maschinen zu vertrauen. Viele lehnen autonome Fahrzeuge nicht nur bei sich selbst, sondern auch bei anderen ab, weil sie es als Gefahr sehen.

Ich selbst möchte auch nicht gerne ein autonomes Auto fahren. Ich fahre immer noch ganz gerne selbständig stelle es mir gruselig vor, wenn wir Menschen irgendwann nur noch Beifahrer in unserem eigenen Auto sind. Ich traue der Technik nicht über den Weg und habe Angst, dass sie versagen könnte. Vor allem ist es vielen zu teuer und sie wollen, dass lieber in andere Richtungen geforscht wird, was ich absolut nachvollziehen kann.

Lehnt ihr autonome Autos grundsätzlich ab? Seht ihr in autonomen Fahrzeugen eine allgemeine Gefahr? Wird sich das Blatt in Deutschland noch wenden?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Seien wir ehrlich: die Technik ist noch nicht ausgereift und befindet sich noch in den Kinderschuhen. Da die Kontrolle abzugeben wird eher schwer. Hinzu kommt, dass auf diese Weise früher oder später viele Arbeitsplätze wegfallen würden, sofern sich die Technik durchsetzen wird. Dazu fallen mir zum Beispiel Busfahrer ein, aber auch Taxifahrer und Paketboten. Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier und dementsprechend werden Veränderung eher skeptisch betrachtet. Das ist doch nichts neues.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^