Zusammen mit den Kollegen im Büro fasten leichter?

vom 14.02.2018, 14:01 Uhr

Ich tue mich immer schwer in der Fastenzeit, auch wenn ich es jedes Mal aufs Neue versuche, es gelingt mir einfach nicht so wie gewollt. Im Büro war immer das Problem, dass es ständig Geburtstage etc. gab, wo man nicht einfach auf Süßigkeiten verzichten konnte, ohne Gespött auf sich zu ziehen. Jetzt haben wir im Büro gemeinschaftlich beschlossen, dass wir alle Süßigkeiten fasten wollen. So soll es uns leichter fallen und man kann sich gegenseitig auch ganz gut motivieren, da man an einem Strang zieht und sich im Büro auch schließlich die ganze Zeit sieht.

Ich habe dieses Mal ein wirklich gutes Gefühl und freue mich schon auf die nächsten Wochen. Man sieht sich eben jeden Tag innerhalb der Woche und ich traue mich gar nicht Süßigkeiten zu fasten, aus Angst, ich könnte die anderen enttäuschen. Für mich ist es ein tolles Gefühl, weil es bisher auch einen guten Zusammenhalt gibt. Man leidet eben gemeinsam und das fühlt sich besser an, als wenn man alleine dasteht.

Ich habe noch nie zusammen mit anderen gefastet, wie findet ihr die Idee mit den Kollegen im Büro zu fasten? Wird die Fastenzeit dadurch sogar leichter?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Da ich nicht religiös bin haben Fastenzeiten für mich keine Bedeutung, aber natürlich ist es einfacher, wenn du eine Diät machen willst und dich niemand mit Kuchen, Süßigkeiten und solchen Sachen sabotiert. Wobei "sabotiert" jetzt ein hartes Wort ist, denn ich denke nicht, dass es ein Kollege, der Kuchen mitbringt, irgendwie böse meint oder daran denkt, dass jemand im Team gerade auf Diät ist. Ist ja eigentlich auch nicht seine Aufgabe, wenn man eine Diät macht muss man selber stark genug sein und den Versuchungen widerstehen. Gespött oder nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie man im Büro so verfressen sein kann. Ich habe auch mal für ein Unternehmen gearbeitet, wo ständig jemand Kuchen oder Kekse oder Schokolade mitgebracht hat und permanent wurden dann Gummibärchen oder Nüsse oder sonstwas geknabbert. Ich habe das nie verstanden und ich wurde immer schief angeschaut, wenn ich abgelehnt habe.

Mittlerweile arbeite ich in einem Unternehmen, das ich als "normal" empfinde. Hier wird nicht genascht und geknabbert zwischendurch. Man trinkt zwar Tee wie sonstwas, aber geknabbert wird nichts und man beschränkt die Nahrungsaufnahme eher auf die Mittagspause. Es kommt auch eher selten vor, dass jemand mal Kuchen mitbringt. Das finde ich viel angenehmer und weniger verfressen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne es von meiner Arbeit auch, dass es da öfter mal etwas zum Naschen gibt und dann ist es natürlich nicht so leicht, wenn man ernsthaft fasten möchte und immer wieder den Versuchungen widerstehen muss. Ich denke schon, dass es dann leichter ist, wenn wirklich alle mitmachen und eben in der Fastenzeit keine Süßigkeiten essen.

Das wird dann sicher auch leichter, wenn man die anderen Kollegen sieht, wie diese Durchhalten, dass man dann vielleicht eher stark bleiben kann, auch wenn man gerne mal ein Stück Schokolade essen würde. Mir würde es definitiv so gehen, dass es in der Gruppe leichter ist und auch sinnvoller ist, weil man sich gegenseitig unterstützen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe noch nie irgendwelche Fastenzeiten eingelegt, aber ich denke, dass es in der Gruppe leichter sein kann zu fasten, wenn es alle konsequent durchziehen. Würde also mein Umfeld fasten wollen, würde ich auch mitmachen, einfach um zu unterstützen und vor allem auch mal zu sehen was die Personen dann durchmachen. Gerade im Büro kann es sinnvoll sein das zusammen zu machen, da dann niemand etwas mitbringt, was für den anderen Menschen geraden nicht geht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^