Mithilfe von Codecheck Kosmetiksammlung ausmisten?

vom 03.09.2015, 11:59 Uhr

Mittlerweile gibt es ja einige Apps, mit denen man die Inhaltsstoffe von verschiedenen Kosmetikprodukten überprüfen kann. Man muss dann einfach im Geschäft mithilfe des Smartphones und der App den Barcode des Produktes einscannen, wobei einem dann direkt angezeigt wird, ob das Produkt irgendwelche schädlichen oder bedenklichen Inhaltsstoffe hat. Diese Apps nutzen mittlerweile sehr viele Leute und wählen so die Kosmetikprodukte aus, die sie kaufen wollen.

Ich habe nun jedoch bei einer Bloggerin gelesen, dass sie ihre ganze Kosmetiksammlung zu Hause mithilfe dieser App noch einmal durchgegangen ist. Im Endeffekt seien fast die Hälfte ihrer Produkte rausgeflogen, weil sie so schlechte Inhaltsstoffe hätten. Die Produkte hätte sie dann verschenkt oder weggeschmissen.

Seid ihr mithilfe von Codecheck auch schon eure ganzen Kosmetik - und Pflegeprodukte durchgegangen und habt ordentlich ausgemistet? Oder würdet ihr das nur bei Produkten machen, die ihr neu kaufen wollen würdet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe Codecheck ebenfalls schon verwendet, richte mich aber nicht allzu sklavisch danach. Ich denke sowieso, wenn man auf "alles" achten würde, könnte man sowieso kaum ein Produkt mehr verwenden.

Seiten wie Codecheck sind sicher hilfreich, um ein Bewusstsein für die Inhaltsstoffe eines Produkts zu erlangen. Was man damit anfängt, ist jedem selbst überlassen, ob radikal wegwerfen oder einfach nur nicht mehr neu kaufen.

Ich denke es geht beim Konsum solcher Produkte aber nicht nur um die Verträglichkeit der Inhaltsstoffe, sondern auch z.B. um Aspekte wie Umwelt, Nachhaltigkeit etc. Wichtige Fragen können auch sein: Sind für dieses Produkt Tierversuche durchgeführt worden? Ist dieses Produkt vegetarisch/vegan? Wie präsentiert/verhält sich das Unternehmen bzw. die Marke? usw.

Ich zum Beispiel achte inzwischen mehr darauf, ob ein Produkt vegan ist, denn auf die Verträglichkeit der Inhaltsstoffe, denn ich bin der Meinung, dass (abgesehen von bestimmten Allergien) in Deutschland nur Produkte zugelassen werden, die allgemein verträglich sein sollten.

» Nougat » Beiträge: 125 » Talkpoints: 4,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze wenig Kosmetikprodukte und habe diese noch nicht mit einer App gescheckt. Ich denke, dass sich das eher lohnt, wenn man regelmäßig einiges an Kosmetik benutzt. Mir wäre das aber auch zu umständlich da jedes Produkt zu scannen. Vielleicht wäre das eher hilfreich, dass bei Produkten vor dem Kauf zu machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^