Bücher mit besonders schönem Cover lieber als Hardcover?

vom 12.02.2018, 23:39 Uhr

Ich lese sehr viele Bücher in meiner Freizeit, greife dann aber meistens zu Taschenbüchern. Ich habe einen sehr großen "Verschleiß", so dass sich Taschenbücher besser lohnen, da sie eben günstiger sind. Zum anderen habe ich auch so gut wie immer ein Buch in meiner Tasche dabei, wobei Taschenbücher da auch vom Gewicht her leichter sind und somit angenehmer mitzunehmen.

Es gibt aber doch Bücher, die ich lieber als Hardcover kaufe. Dazu gehören Bücher mit einem ganz besonders schönen Cover. Wenn mich das Cover einfach extrem anspricht und ich es wunderschön und einzigartig finde, dann habe ich das Bedürfnis, mir das Buch als Hardcover zuzulegen, da es dann noch etwas schöner aussieht, wie ich finde. Wie ist das bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, wie du darauf kommst, dass manche Hardcover her von der Optik her "einzigartig" sind. Das ist doch im Prinzip Massenproduktion oder meinst du, dass die Verlage nur einzelne Bücher so hübsch bedrucken und das war es im Prinzip? So naiv kann doch kein Mensch sein.

Abgesehen davon erschließt sich mir der Sinn einer solchen Praxis nicht so wirklich. Meine Bücher stehen im Regal, wenn sie nicht gerade genutzt und gebraucht werden und damit sieht man eben nur den Buchrücken und nicht das Cover. Der Buchrücken sieht meist schlicht aus und nicht besonders spektakulär.

Dementsprechend verstehe ich nicht, warum man so viel Wert auf ein hübsches Cover legt, wenn das die meiste Zeit doch eh nicht gesehen werden würde. Oder lässt du das Buch extra offen auf dem Tisch liegen, damit es jeder sieht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bei mir ist es auch so, dass ich ziemlich viel lese und daher nutze ich auch lieber Taschenbücher, weil diese einfach preiswerter sind. Nur dann, wenn ich ein Buch schon lesen möchte, bevor es als Taschenbuch erscheint, dann kaufe ich es mir als Hardcover. Aber das Aussehen des Covers hat da für mich keinen Einfluss auf meine Entscheidung, welche Ausgabe ich kaufe.

Gerade dann, wenn man recht schnell und viel liest, dann hat man ein Buch doch auch nicht lange in der Hand, bevor es dann im Regal verschwindet. Dann sehe ich doch auch nur noch den Rücken des Buches und würde mich dann eher ärgern, wenn ich wegen des schöneren Buchcovers den doppelten Preis bezahlt hätte.

Auch sind die Cover doch bei Hardcover und dem Taschenbuch oft doch gleich. Sicher sieht das Hardcover dann besser verarbeitet aus und es wirkt hochwertiger. Aber trotzdem würde ich mir wegen der Optik nicht das Hardcover-Buch kaufen, wenn es das Taschenbuch schon gibt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde Bücher nicht nur als Hardcover kaufen, weil mir die Optik mehr zusagt. Ich habe generell eigentlich lieber Hardcover, da diese sich nicht so schnell verbiegen und nicht so leicht Knicke bekommen. Da ich die meisten Bücher nach dem lesen weiter gebe, lohnt es sich auch nicht, auf ein besonders schönes Cover zu achten.

Das würde ich nur machen, wenn ich auch vor hätte, dass Buch dann zu behalten, weil es sich vielleicht um ein Nachschlagewerk handelt. Da ich viel lese, kann ich gar nicht alle Bücher behalten, ansonsten würde ich hier irgendwann meine eigene Bücherei eröffnen können. Da ist es mir dann nur wichtig, dass die Bücher in einem möglichst guten Zustand sind, so dass ich sie auch weiter geben kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^