Können Heißluftfritteusen mit normalen Friteusen mithalten?

vom 15.02.2018, 05:38 Uhr

Eine Bekannte von mir hat sich vor kurzem eine Heißluftfritteuse gekauft und ist total begeistert davon. Ich war neulich zu Besuch, wobei sie dann meinte, mir entsprechende Pommes aus besagter Friteuse zu servieren und betonte dabei, wie gut die doch schmecken würden. Um ehrlich zu sein, war ich nicht sonderlich begeistert davon. Fett ist ja ein Geschmacksträger und ich finde, dass diese Pommes mit den Pommes aus einer "normalen" Friteuse einfach nicht mithalten können. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

Wie seht ihr das? Meint ihr, dass Heißluftfritteusen mit normalen Friteusen mithalten können, was den Geschmack und die Konsistenz der Pommes angeht? Oder kommt es doch eher auf das Gerät an sich an und meine Bekannte hat nur das "falsche" Gerät zu Hause stehen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe selbst eine Heißluftfriteuse und ich würde schon behaupten, dass sie mit normalen Friteusen mithalten können. Kartoffelspalten und Pommes mache ich seitdem selbst und sie wurden bisher immer schön knusprig und ich finde sie sogar besser als aus der Friteuse oder dem Backofen.

Ich gebe jedoch meistens einen Esslöffel Öl dazu, damit etwas Fett dazukommt, auch als Geschmacksträger. Das Einzige, was Heißluftfritteusen halt nicht so gut können, ist das klassische Frittieren. Für Quarkbällchen oder Ähnliches, was sich in einer normalen Friteuse ganz gut machen ließ, wenn man sauberes Öl benutzt, muss ich mittlerweile einen Topf mit Öl erhitzen, was aber auch nicht schlimm ist.

Aber ich würde schon sagen, dass die Heißluftfritteuse geschmacklich mithalten kann. Wenn man aber auf diese schön fettigen Pommes steht, dann ist man mit einer normalen Friteuse vielleicht doch besser bedient. Ich persönlich besitze nur noch eine Heißluftfritteuse, aber davor habe ich auch die normale Friteuse nicht schlecht reden können, was ich auch heute nicht tue. Vielleicht hat deine Bekannte noch nicht ausreichend experimentiert, um die "perfekten" Pommes zu erhalten, ich habe am Anfang nahezu ewig gebraucht, bis ich den Geschmack und alles so hinbekommen habe, wie es jetzt ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^