Sonnenbrand frühzeitig erkennen und handeln

vom 07.02.2018, 11:47 Uhr

Wenn man in Urlaub fährt, hat man in der Regel auch Sonnenschutz dabei, legt sich aber dennoch oft in die Sonne oder auch in den Schatten um braun zu werden. Doch Sonnenbrand ist gefährlich und oft merkt man das erst, wenn man abends wieder im Hotel ist. Aber wie kann man einen Sonnenbrand frühzeitig erkennen und dann auch handeln und sich komplett in den Schatten verziehen? Meldet sich bei euch der Sonnenbrand frühzeitig an, indem die Haut vielleicht gereizter ist oder merkt ihr auch den Sonnenbrand erst, wenn es zu spät ist?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann nicht verstehen, wieso sich empfindliche Menschen immer noch trotzdem in die Sonne legen. Aber gut, müssen sie natürlich selbst wissen. Man kann wohl anhand seines Hauttyps und dem Sonnenschutzfaktor der Sonnencreme ausrechnen, wie lange man sich in der Sonne aufhalten kann und der Schutz dann besteht.

Das entscheidet sich dann danach, ob man helle oder doch eher dunkle Haut hat und welchen Faktor die Sonnencreme hat. Eine Freundin von mir hat das mal so gemacht und sich mit dieser Methode dann auch keinen Sonnenbrand geholt. Sie hat immer wieder auf die Uhr gesehen, aber man könnte sich dann ja auch den Wecker am Smartphone stellen.

Ich selbst weiß, dass ich kaum ein paar Minuten in der prallen Sonne aushalte und riskiere daher auch nichts. Ich nutze dann immer Sonnencreme, Capi und auch oft ein Langarmshirt, wenn es sich mal nicht vermeiden lässt, dass ich aus dem Schatten muss. Irgendwann entwickelt man dafür dann auch ein Gefühl. Aber alleine darauf verlasse ich mich dann lieber auch nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich verstehe die Logik hinter der Frage nicht, wie genau willst du denn handeln und was soll dein Handeln bewirken? Wenn die Haut verbrannt ist, ist sie verbrannt. Wenn du dir eine Verbrennung durch heißes Wasser zuziehst glaubst du doch auch nicht, dass die durch irgendwelches Handeln dann einfach verschwindet, oder? Und nein, im Schatten ist man nicht vor UV Strahlen sicher.

Wenn du unbedingt deinen Urlaub mit "gesunder" Bräune krönen musst, deinen Hauttyp nicht kennst und keine Ahnung hast was der Sonnenschutzfaktor auf deiner Flasche mit Sonnencreme bedeutet kannst du dir aber so ein UV sensitives Pflaster kaufen. Das wird an eine Stelle geklebt, die der Sonne stark ausgesetzt ist, und ändert ab einer bestimmten Dosis die Farbe. Dann weißt du, dass du für heute genug hast und zwar bevor du dir Verbrennungen zugezogen hast.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^