Technik in Kita einsetzen sinnvoll und erstrebenswert?

vom 12.02.2018, 06:16 Uhr

Laut einer Umfrage sollen gut 75 Prozent der Erzieherinnen und Erzieher in Deutschland der Ansicht sein, dass Kinder bereits in der Kita eine Möglichkeit haben sollten, den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Geräten wie Tablet, Laptops und dergleichen zu erlernen. Die Umfrage wurde vom Umfragezentrum Bonn durchgeführt und hat bundesweit mehr als 700 pädagogische Fachkräfte und Leitungskräfte befragt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Denn viele Kinder haben in den Elternhäusern schon zu viel mit Technik zu tun und da finde ich es eher gut, wenn die Kita in dem Sinne ein "technikfreier Raum" wäre. Den verantwortungsvollen Umgang mit Technik sollten die Eltern den Kindern beibringen meiner Ansicht nach und nicht die Erzieher. Wie seht ihr das? Findet ihr es sinnvoll, wenn man Technik in Kitas einsetzt oder findet ihr das wenig erstrebenswert?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da jeder den verantwortungsvollen Umgang ein bisschen anders definiert finde ich schon, dass der ganze Technikkram nach Hause zu den Eltern gehört und nicht in die Kita. Dort finde ich es schön, wenn das Kind dazu angeleitet wird selber etwas zu tun, kreativ zu sein und vor allem der Fokus auch darauf liegt viel Zeit draußen zu verbringen. Technik ist natürlich die Zukunft und auch wichtig, aber ich denke mal, dass die Kinder davon zu Hause schon genug bekommen und man daher andere Beschäftigungsmöglichkeiten in der Kita finden muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^