GIMP im Büro statt teure Software?

vom 14.02.2018, 07:38 Uhr

Bei mir auf der Arbeit sollen wir ausschließlich mit GIMP arbeiten, weil unsere Arbeitgeber darauf verzichtet haben, sich um ein kostenpflichtiges Programm wie Photoshop oder Lightroom etc. zu bemühen. Viele Kollegen beschweren sich darüber immer, da es in unserer Branche eigentlich üblich ist, dass wir auch über die teurere Software verfügen, weil man dort doch noch etwas andere Möglichkeiten hat. GIMP und Photoshop unterscheiden sich eben doch, vor allem sind die Schaltflächen anders.

Mit GIMP als Alternative bin ich ganz zufrieden, bei uns wurde es auf jedem Rechner vorinstalliert und jeder kann damit machen was er möchte. Allerdings dauern manche Arbeitsvorgänge damit eben länger, was von der Chefetage scheinbar in Kauf genommen wird. Ich würde mich jetzt nie offen und direkt beschweren, nur weil wir GIMP im Büro haben statt einer teureren Software. Einige meiner Kollegen beschweren sich aber schon offen und es gibt immer wieder Diskussionen. Eigentlich hätte jeder von uns gerne Photoshop, die meisten sagen nur nichts.

Wäre es für euch okay, bei der Arbeit mit GIMP statt mit Photoshop auskommen zu müssen? Würdet ihr in dieser Situation offen protestieren oder einfach damit leben?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In meinem Job würde man wohl ausgelacht werden wenn man Photoshop durch GIMP ersetzen würde, aber es kommt doch darauf an, für was man Grafikprogramme wirklich braucht. Für so ein bisschen Bildbearbeitung und Text reicht ein Gratisprogramm völlig aus, da muss man nicht tausende von Euros hinblättern.

Und an andere Schaltflächen kann man sich doch nun wirklich gewöhnen. Man muss sich bei anderen Programmen ja auch immer wieder auf Neuerungen einstellen, weil mit jeder neuen Version irgendwas andere der Benutzeroberfläche anders ist.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^