Hochschule und Universität streng differenzieren?

vom 14.02.2018, 07:21 Uhr

Ich war lange Zeit auf einer Hochschule, was vor allem daran erkennbar war, dass wir in kleinen Verbänden Unterricht hatten und es keine großen Hörsäle gab, in denen Vorlesungen gehalten wurden. Natürlich ist uns Studenten auch immer wieder der Begriff "Universität" herausgerutscht. Zugegebenermaßen klingt das auch cooler als Hochschule zu sagen. Wir wollten auch immer gerne richtige Studenten sein. Die für unsere Ausbildung verantwortliche Person hat immer sehr strikt darauf bestanden, dass wir Hochschule sagen und hat dies auch korrigiert, wenn wir es falsch gesagt haben.

Mir fiel es schon immer schwer, die beiden Begriffe wirklich zu differenzieren, auch wenn es natürlich verschiedene Merkmale gibt. Dennoch vermischen sich die Begriffe in meinem Sprachgebrauch auch heute noch miteinander. Ich hätte aber auch nie so stark darauf geachtet, die Wörter wirklich auseinanderzuhalten. Meinen Kollegen ging es ähnlich, viele konnten nicht verstehen, warum man nicht auch zur Hochschule mal Uni sagen darf.

Wie differenziert ihr die Begriffew Hochschule und Universität? Ist es eurer Meinung nach wichtig, die Begriffe genau zu unterscheiden? Welche Begriffe vermischen sich bei euch im Sprachgebrauch immer?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dein ganzer Beitrag ergibt keinen Sinn und ich frage mich, ob du jemals wirklich studiert haben willst, wie du behauptest. Die "Hochschulen" sind der Oberbegriff und sowohl die Universität als auch die Fachhochschulen zählen dazu wie du hier nachlesen kannst. Dementsprechend kann man zu einer Universität auch Hochschule sagen, das ist kein Unterschied. Nur wäre es verkehrt eine Fachhochschule als Universität zu bezeichnen, da besteht ein Unterschied.

Wer hat denn gesagt, dass FH-Studenten keine "richtigen" Studenten sind? Denkst du überhaupt nach, bevor du hier irgendwelchen Mist schreibst, den dann hinterher jeder Leser glaubt? Ich glaube nicht, dass du jemals eine Hochschule von innen gesehen hast, ein echter ehemaliger Student würde nicht so einen Unsinn von sich geben, vor allen Dingen, weil du angeblich "lange Zeit" dort gewesen bist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^