Gibt es eine Liste von Deutschlands Lobbyisten?

vom 24.01.2018, 08:50 Uhr

Ich habe gelesen, dass Google auf Platz 1 der Lobbyisten steht, die in den USA Einfluss auf die Politik durch Millionenbeträge nimmt. Das veröffentlicht zumindest die "Washington Post". Google hat demnach 14,6 Millionen Euro dafür ausgegeben.

Ich finde es schon ziemlich interessant, dass die USA in dieser Hinsicht so transparent zu sein scheinen. Gibt es auch ein entsprechendes Pendant für Deutschland? Also gibt es eine veröffentlichte Liste, wo man ableiten kann, welche Lobbyisten wie viel Geld zur Durchsetzung eigener Interessen zahlen? Wäre so eine Liste wünschenswert oder eher nicht?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Abgeordnetenwatch hat eine Liste für den Bundestag veröffentlicht.Da kann man einiges nachlesen und sich ein Bild machen. Leider gibt es anscheinend immer noch keine offizielle Verpflichtung, eine solche Liste zu erstellen. Allerdings gibt es dieses Problem nicht nur in Deutschland.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^