Statt Allgemeinberatung lieber Experten aufsuchen?

vom 05.02.2018, 00:50 Uhr

Durch das Studium und die Behörden hatte ich schon so manche Situation, dass mir Informationen gefehlt haben und ich daher die Beratung aufsuchen wollte. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass Allgemeinberatungen eher ein Fall für die Tonne sind. So war zum Beispiel die allgemeine Studienberatung ebenfalls ziemlich nutzlos. Da hat man nur oberflächliche Informationen bekommen (geht ja bei großem Studienangebot nicht anders) und ich habe es schon oft erlebt, dass die spezifischen Studienberatungen der jeweiligen Fakultäten viel besser helfen konnten und auch mehr wussten.

Ich hatte kürzlich den Fall, dass ich bei der örtlichen Behörde angerufen habe und Auskunft haben wollte, wobei die Dame mich da völlig falsch beraten hat. Erst fand ich es komisch, dass sie so ganz andere Informationen sagte als auf der Webseite gestanden hat. Im Endeffekt eröffnete sie einen Fall für mich und der jeweilige Experte aus dem Amt hat mich dann angerufen um mein Anliegen zu klären. Es stellte sich dann heraus, dass sowohl die Webseite als auch die Allgemeinberatung in der Zentrale absolut ahnungslos waren und mir völlig falsche Informationen geliefert haben.

Da ich das nun gehäuft festgestellt habe, denke ich, dass es in Zukunft sinnvoller wäre, auf diese allgemeinen Beratungen zu verzichten und sich gleich mit einem Experten auf diesem Gebiet verbinden zu lassen. Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen und Beobachtungen habt ihr da gemacht? Gibt es Allgemeinberatungen, die tatsächlich etwas taugen oder sind die alle nutzlos?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Tendenziell habe ich diese Erfahrung im Leben in verschiedenen Bereichen auch gemacht. Das fängt an mit der Berufs- und Studienberatung, geht weiter über Ämter und Behörden bis hin zu Ärzten. Es kann ja auch nicht anders sein, denn diese übergeordneten Stellen müssen eben kein exotisches Detailwissen haben, sondern sind die Lotsen für den überforderten und eventuell noch ahnungslosen Laien.

Natürlich wäre es klüger, gleich den entsprechenden Experten an der Hand zu haben, dafür muss man aber selbst über genügend Vorwissen verfügen, in welche Richtung etwas überhaupt gehen soll. Und das ist die Aufgabe der allgemeinen Berater. Wenn man selbst weiß, in welche Richtung man will, dann ist es besser gleich den Experten oder Fachmann zu kontaktieren, weil man sich dann Zeit, Mühe und auch Enttäuschung spart, wenn man merkt, dass man ansonsten an jemanden gerät, der nur rudimentäres Wissen hat.

» Verbena » Beiträge: 4979 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^