Lieber mehrmals wenig oder einmal viel Schnee schippen?

vom 24.02.2013, 11:26 Uhr

Hier bei uns ist derzeit wieder das totale Schneechaos ausgebrochen. Es schneit seit Freitagabend durchgehend und wir mussten unsere Hofeinfahrt und die Wege im Garten am gestrigen Tag mehrmals vom Schnee befreien. Ich muss an dieser Stelle sagen, dass ich jemand bin, der lieber einmal eine große Menge an Schnee schippt und dafür nicht jede Stunde nach draußen rennt. Zwar geht das Schnee schippen dann aufgrund der Schneemenge etwas schwerer, aber es ist eben ein Aufwasch und man braucht nicht ständig in der Kälte herum rennen.

Ich warte also im Regelfall mit dem Schnee schippen bis es aufhört zu schneien und räume dann einmal richtig. Allerdings nahm der Schneefall gestern gar kein Ende und es schneit nach wie vor, weshalb es unabdingbar ist, mehrmals am Tag die Schneeschaufel in die Hand zu nehmen.

Wie handhabt ihr das eigentlich? Schaufelt ihr lieber mehrmals eine kleine Menge an Schnee oder einmal eine große Menge an Schnee weg? Was findet ihr vorteilhafter und warum?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns herrscht zur Zeit ebenfalls ein richtig übles Schneechaos. Das ganze geht jetzt schon seit Dienstag so, aber Morgen soll ja, Gott sei Dank, das Wetter wieder besser werden und zumindest nicht mehr so viel Schnee fallen. Da wir eine lange Zufahrt zum Haus haben sind wir auch sehr viel mit Schnee schippen beschäftigt. Momentan ist es ja so, dass es permanent schneit und nicht nachlässt. Man muss hier etwas abwägen was man macht.

Im Moment sind wir ja ganz knapp unter Null. Wenn wir in die Plusgrade kommen, was in den Tagen durchaus möglich ist, lässt sich der Schnee extrem schwer schippen, auch mit einer Schneefräse lässt es sich hier nur schwer arbeiten. Ich schippe oder fräse dann lieber, wenn noch nicht ganz so viel liegt, bevor der Schnee anfängt zu pappen.

Wenn es sehr kalt ist und sehr viel Schnee fällt lasse ich ihn gerne mal etwas länger liegen, bevor ich ihn mit der Schneefräse wegfräse. Das Ding hat so viel Power, dass es auch bei großen Mengen an Schnee keine Probleme hat, also kann ich mir hier ein wenig Arbeit ersparen, indem ich warte bis möglichst viel Schnee gefallen ist, oder ich weiß, dass in nächster Zeit weniger Schnee fällt. Wer jeden Tag früh zur Arbeit muss, kann sich das ganze dann nicht unbedingt heraussuchen, wenn er seine Einfahrt frei machen muss, um auf Arbeit zu kommen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bei uns schneit es momentan auch wieder den ganzen Tag. Wir haben einen Räumdienst beauftragt, der den Schnee für uns räumt, so dass ich mich darum nicht kümmern muss. Früher habe ich den Schnee aber auch selber weg gemacht. Dann bin ich lieber mehrmals am Tag nach draußen gegangen und habe eine kleine Menge Schnee gefegt oder geschippt. Dazu musste ich mich zwar mehrmals anziehen, was etwas nervig ist, aber es ist nicht ganz so schwer. Nachdem mein Vater einmal beim Schneeschippen einen Bandscheibenvorfall erlitten hat, bin ich lieber vorsichtig.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn es deine Einfahrt und dein Garten sind, kannst du das ja machen, wie du möchtest. Ich würde da wohl auch erstmal abwarten und vielleicht dann schippen, wenn es nicht mehr oder nicht mehr so stark schneit. Wenn man öffentliche Wege vom Schnee zu befreien hat, kann man sich das aber nicht aussuchen. Diese müssen tagsüber möglichst durchgängig freigehalten werden. Deshalb lässt es sich da nicht vermeiden, dass man wohl oder übel mehrmals ran muss.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde es nicht wirklich sinnvoll, wenn man mehrmals am Tag den Schnee wegschippt, jedenfalls nicht, wenn es dann noch schneit und man dann im Schnee den Schnee kehrt. Das ist ja doch schon etwas paradox.

Ich würde dann doch lieber einmal am Tag den Schnee wegschippen und dafür eben mehr Arbeit dabei haben. Aber es ist nun einmal so, dass in manchen Situationen Schnee weggeräumt werden muss. Zum Beispiel, weil man mit dem Auto wegfahren will, aber das Auto komplett eingeschneit ist. Dann machen wir gleich den ganzen Parkplatz mit Schneefrei, damit die Nachbarn nicht auch noch mit ran müssen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe zwei Häuser neben einander gekauft und das heißt, dass ich auch doppelt so viel Schnee schippen muss. Aber wenn es Schneit, dann schippe ich mehrmals und nicht einmal viel, weil wenn man es mehrmals macht, dann liegt auch nicht so viel Schnee auf dem Bürgersteig und es ist einfacher den Schnee weg zu räumen. Als wenn man einmal viel Schnee schippt und das ist dann auch besser für die Passanten, wenn sie nicht immer durch den Schnee gehen müssen. Außerdem wenn dann so ein Passant wegen dem Schnee ausrutscht, kann er dich verklagen, also lieber einmal zu viel Schnee schippen, als zu wenig. Damit auch niemanden etwas passiert.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich versuche bei den Schneemassen immer einen guten Mittelweg zu finden, damit das Schaufeln nicht ganz so anstrengend wird. Bis jetzt haben wir das immer so gehalten, dass wir morgens, nach dem Mittagessen und am späten Nachmittag immer etwa eine halbe Stunde Schnee räumen. Das klappt auch relativ gut. Natürlich nervt immer das Anziehen, aber besser, als Stundenlang draußen zu stehen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei uns hat es ja auch die letzten zwei Tage durch geschneit. Wir sind dann immer gemeinsam aller 2-3 Stunden raus und haben den Schnee geschoben. Ich gehe lieber öfters raus, als das ich sehr viel zu schippen habe und es ist auch viel anstrengender. Wir haben sehr viel zu schieben und so war immer gewährt, dass nichts passieren konnte. Mein Auto habe ich auch in den Rhythmus von Schnee befreit, auch wenn ich es jetzt die nächsten Tage nicht brauchte. Lieber einmal mehr schippen, als einmal zu wenig.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde das von der Stärke des Niederschlags an sich abhängig machen. Ich habe schon versucht, Schnee zu schippen, wenn eine größere Menge Schnee vorhanden war. Das Ende vom Lied war, dass das so Kräfte zehrend war, dass mir das schon fast zu schwer war vom Gewicht her. Dementsprechend würde ich bei starkem Schneefall häufiger schippen gehen und dafür wenig, als mich hinterher mit einem riesigen Berg zu überanstrengen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wir haben ziemlich viel Gehweg zu räumen und dann eben zusätzlich noch unsere Einfahrt und eben die Wege am Haus, die wir täglich nutzen. Da brauche ich dann auch schon länger, bis ich alles geräumt habe. Ich mache es dann aber immer so, dass ich alles komplett direkt räume. Zwar ist der Schnee auch oft schwer und auch schon mal richtig viel, aber ich finde es blöd, dann nochmal irgendwann raus zu müssen um weiter zu schaufeln. Immerhin ist man ja auch verpflichtet die Gehwege zu räumen und oftmals schwitze ich dabei auch, so dass ich anschließend gleich duschen gehe.

Manchmal schneit es ja auch weiterhin und man muss dann nochmal zum Schnee schippen nach draußen. Da fände ich es doch angenehmer, wenn ich dann schon das Meiste vorher geräumt hatte und eben nur noch den Neuschnee schippen muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^