Welche Unternehmensform wählen?

vom 19.05.2009, 19:32 Uhr

Wir sind am planen eine neue Firma zu gründen. Produkt ist zwar noch in der Testphase, aber Preisgestaltung, Absatzmöglichkeiten etc. werden derzeit schon recherchiert.

Firmeninhaber sollen zu gleichen Teilen und mit gleichen Rechten 3 Personen sein. Dabei ist gedacht, das bei einer Entscheidung immer 2 Personen beteiligt sein müssen. So das nie einer irgendwelche Alleingänge machen kann, welche die anderen beiden Mitinhaber nicht so mittragen würden.

Nur welche Unternehmensform brauchen wir dabei und müssen wir dazu einen Anwalt oder Notar bemühen, der einen entsprechenden Vertrag für uns aufsetzt?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Da kann euch der Steuerberater oder ein Rechtsanwalt helfen. Da gibt es die Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR), die man ohne Notar gründen kann. Oder man gründet ein Kapitalgesellschaft wie die GmbH mit 25.000 Euro Mindestkapital. Hierbei geht es einmal um die rechtliche Seite und dann kommt auch noch die steuerliche Seite hinzu. Eines greift ins andere über und macht es so kompliziert. Außerdem sind Steuerberater und Rechtsanwalt zur Verschwiegenheit verpflichtet.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 11.02.2018, 21:18, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^