Was darf bei einem Brunch auf keinen Fall fehlen?
Brunchen ist ja im Moment und auch schon seit einiger Zeit sehr angesagt um Geburtstag zu feiern oder um die Familie zusammen zu trommeln. Aber was darf bei euch bei einem Brunch auf keinen Fall fehlen? Was gehört auf jeden Fall auf den Tisch? Warum wollt ihr gewisse Speisen und Getränke auf jeden Fall dabei haben und was ist für euch das Tüpfelchen auf dem i für euch bei einem Brunch?
Ich bin kein allzu großer Freund vom Konzept "Brunch", denn meistens setzt das voraus, dass man sich seinen Hunger am Morgen bis für den frühen Nachmittag aufspart und dann sozusagen zwei große Hauptmahlzeiten in einem verdrückt. Das wird bei mir schon deswegen schwierig, weil ich ein absoluter Frühaufsteher und Frühstücksmensch bin und ohne etwas im Magen am frühen Morgen kaum in die Gänge komme. Bis 12 oder 13 Uhr bin ich ohne Essen schon halb verhungert und entsprechend pampig. Auch esse ich lieber zwei normale Portionen als eine immens große, aber ein Brunch lohnt sich finanziell und vom Prinzip her fast nur, wenn man deutlich über seinen Hunger hinaus isst. Das kann man mal machen, aber es ist bei mir eher zur Seltenheit geworden.
Wenn ich aber schon zu einem Brunch gehen würde, müsste das Angebot auf jeden Fall neben normalem Brot mit Belag auch ein paar warme Speisen enthalten. Rühr- beziehungsweise Spiegelei, überbackene Brotscheiben, kleine Bratwürstchen oder gebratene Speckscheiben müssten schon vorhanden sein; am liebsten wären mir auch Pfannkuchen. Auch sollte es sowohl Appetizer-Häppchen als auch Speisen geben, von denen man gut satt wird. Desserts sehe ich bei solchen Gelegenheiten auch immer gerne.
Das Angebot sollte schon über ein normales Frühstücksbuffet hinausgehen, aber auch nicht zu unüberschaubar groß werden, da ich ansonsten schnell überfordert bin, weil ich immer gerne alles probieren möchte. Daher sind mir einige wenige Speisen in hoher Qualität deutlich lieber als eine wahre Reizüberflutung an Häppchen, die aber allesamt Tiefkühl- oder Fertigwaren darstellen.
MaximumEntropy hat geschrieben:Ich bin kein allzu großer Freund vom Konzept "Brunch", denn meistens setzt das voraus, dass man sich seinen Hunger am Morgen bis für den frühen Nachmittag aufspart und dann sozusagen zwei große Hauptmahlzeiten in einem verdrückt.
Da ja ein Brunch Breakfast und Lunch ist, ist es doch nicht der frühe Nachmittag, wo man bruncht. Ich kenne brunchen in der Zeit von 10 Uhr bis Ende offen oder spätestens 13 Uhr. Das ist für mich eher der Vormittag.
Eigentlich ist ein Brunch ein spätes Frühstück, das in ein Mittagessen übergeht. Wenn man in einem Restaurant essen geht ist es ja meistens so, dass man ein großes Frühstücksbuffet hat, was dann nach und nach durch das Mittagessen ergänzt wird. Und man bekommt dann auch richtige Hauptmahlzeiten wie Nudelgerichte oder Fleisch mit Beilagen. Für zu Hause finde ich das zu aufwendig, oder besser gesagt lade ich nie so eine große Menge Leute ein, die diese ganzen verschiedenen Gerichte dann auch essen würden.
Ich finde, dass es im privaten Rahmen völlig ausreicht, wenn man die herzhaften Frühstücksgerichte anbietet. Also Eier, gebratener Speck, Bratkartoffeln und solche Sachen. Statt Rührei habe ich schon eine Frittata gemacht, das ist auch ein Rührei, das aber Zutaten wie gebratenes Gemüse, Pilze, Käse oder Zwiebeln enthält. Und was auch immer gut ankommt bei einem Brunch sind Kartoffelpuffer aus dem Waffeleisen. Dazu gehören Apfelmus, Frischkäse, Käse, Schinken und Lachs zum Belegen.
Dass man bei einem Brunch bis 13 oder 14 Uhr hungern muss ist mir ebenfalls neu. Ich kenne das so, dass ein Brunch so um 10 oder 11 Uhr beginnt und sich dann bis zum frühen Nachmittag hinzieht, also eine Kombination aus Frühstück und Mittagessen quasi.
Für mich dürfen warme Komponenten bei einem Brunch nicht fehlen. Also wenn ich da nur Müsli mit belegten Brötchen vorgesetzt bekommen würde, wäre ich schon etwas enttäuscht. Ich mag aber auch nicht sonderlich gerne Brot und Brötchen und kann das vielleicht einmal pro Woche essen, aber nicht jeden Tag. Ich überesse mich an belegten Brot bzw. Brötchen ziemlich schnell und kann sie dann Monate lang nicht mehr sehen. Das muss ich nicht haben. Bei warmem Essen passiert mir das nicht.
Ich mag es total gerne, zu brunchen. Ich muss sagen, dass ein Brunch bei mir auch gegen zehn Uhr anfängt. Wenn ich nicht um diese Uhrzeit dazu komme, verzichte ich meistens gleich darauf und bereite dann gegen zwölf Uhr Mittagessen zu. Ansonsten esse ich so viel, dass ich erst wieder zu Abend Hunger habe und dann gegen achtzehn Uhr zu Abend esse.
Jedenfalls gehören frische Brötchen für mich immer zu einem Brunch. Man hat ja unter der Woche nicht immer die Gelegenheit, mit frischen Brötchen zu frühstücken, so dass es für mich schon immer etwas Besonderes und etwas Schönes ist, frische Brötchen essen zu können. Ich esse Brötchen auch richtig gerne. Dazu stelle ich mir gerne verschiedene Beläge bereit. Dazu gehört für mich vegetarischer Aufschnitt, verschiedene Sorten Käse, Marmeladen und auch süße Aufstriche.
Für mich gehören auch frisches Obst und Gemüse immer mit dazu, am besten schon aufgeschnitten bereitgelegt, so dass man sich seine Brötchen unter anderem auch damit belegen kann. Avocado finde ich da auch immer sehr schön. Eier muss ich nicht unbedingt haben, wobei das auch mal ganz nett ist. Müsli, Cornflakes und solche Sachen sind auch nett, müssen bei mir aber nicht unbedingt sein.
Ansonsten brauche ich immer Kaffee, dazu trinke ich außerdem gerne zusätzlich Tee und einen Saft oder auch mal einen Kakao. Dazu mag ich auch immer gerne Sojamilch. Joghurt esse ich manchmal auch gerne oder auch mal Chia-Pudding und so etwas, aber das muss nicht sein. Ich frühstücke oder brunche ohnehin lieber herzhaft. Wenn mein Brunch-Partner gerne süß essen würde, würde ich die ganzen süßen Speisen schon bereitstellen und wahrscheinlich auch davon essen, aber sonst reichen mir Brötchen, Obst und Gemüse eigentlich auch immer gut aus.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?