Spielzeug-Adventskalender teurer wie einzelnes Spielzeug?

vom 05.12.2012, 14:20 Uhr

Meine Söhne haben jeweils einen Adventskalender mit Schokolade und zusammen einen, in dem sich jeden Tag ein Pixibuch befindet. Ich hatte mir auch schon beim Kauf dieser Adventskalender überlegt, ob ich nicht auch einen dieser Spielzeug-Adventskalender für die Kinder kaufen sollte, die man zum Beispiel von Playmobil oder Lego bekommen kann. Diese Adventskalender enthalten jeden Tag einen anderen Baustein oder Figur, so dass man nach 24 Tagen dann ein kleines Szenario beisammen hat.

Ich habe mich letztendlich gegen einen solchen Adventskalender entschieden, weil zum einen meine Kinder dafür noch fast zu klein sind und zum anderen, und das war mein Hauptgrund, weil ich denke, dass wenn man das Spieleug getrennt, also ohne Adventskalender gekauft hätte, dieses zum einen günstiger wäre und zum anderen bestimmt auch vollständiger.

Was denkt ihr, die ihr vielleicht einen solchen Spielzeug-Adventskalender für eure Kinder gekauft habt? Ist so ein Adventskalender überteuert, weil man das Spielzeug, welches man einzeln auch kaufen kann, günstiger bekommen kann oder vielleicht auch zum gleichen Preis, aber man dafür dann ein paar Teile mehr in der Packung hat?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die von dir angesprochenen Spielzeugkalender kaufe ich wenn überhaupt dann nur im Angebot oder lassen sie von meinen Eltern kaufen wenn diese fragen was sich die Kinder für einen Kalender wünschen. Zum normalen Preis, und teilweilse selbst bei dem reduzierten Preis, finde ich diese Kalender wirklich überteuert im Vergleich zu Sets die man so kaufen kann. Und du hast Recht wenn du die "Unvollständigkeit" der Sets bemängelst.

Meine Tochter hatte einmal von meinen Eltern einen Playmobilkalender bekommen. Dort gab es teilweise Figuren oder größere Teile über die sie sich auch gefreut hat. Aber in manchen Türchen war dann nur solch ein Kleinkram, also einzelne Blüten die man bespielsweise an Büschen anbringen konnte. Diese Teile fand meine Tochter gar nicht toll und war teilweise echt enttäuscht.

Auch die Fillykalender die meine Tochter die letzten Jahre hatte waren nicht immer toll, weil teilweise nur kleine Sticker drin waren oder solche Wackelbilder. Mit denen kann sie nichts anfangen. Es sind eben nicht viele der Figuren selbst in dem Kalender. Die noch mit am liebsten genutzten Teile in solchen Kalendern waren Stifte oder Haarschmuck. Der Anreiz solche Kalender trotzdem zu kaufen ist wohl dass darin immer ein genz besonderes Filly drin ist an welches man sonst nicht rankommt.

Einen Kalender den ich für wirklich gut halte ist einer vom DM den ich für meine Tochter mal nach der Adventszeit gekauft habe. Darin befinden sich Haarklammern, Spangen und Haargummis, und da das Sachen sind die auch nicht schlecht werden kaufte ich den Kalender für reduzierte 1,99 Euro, der ist wirklich sein Geld wert, selbst wenn man den zum vollen Preis gekauft hätte. Aber für Jungs natürlich nicht geeignet.

Benutzeravatar

» angelheart1501 » Beiträge: 336 » Talkpoints: 39,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte mal so einen Spielzeug-Adventskalender von Playmobil, als ich kleiner war. Das Hauptproblem war eigentlich, dass die Figuren, die in dem Kalender zu finden waren auf Weihnachten beziehungsweise die Winterzeit bezogen war. Da war dann zum Beispiel ein Weihnachtsmann dabei, einen Schlitten oder Engel. Mit diesen Figuren konnte ich an Weihnachten zwar etwas anfangen, aber das restliche Jahr über nicht, weil es natürlich unpassend ist, im Sommer damit zu spielen. Daher hat sich dieser Adventskalender überhaupt nicht gelohnt. Ein paar Rehe oder Füchse, die auch enthalten waren, konnte ich zwar später nutzen, aber insgesamt gesehen war der Adventskalender schon viel zu überteuert. Aber gut, sie würden es nicht anbieten, wenn es niemand kaufen würde. Wenn es jemand zu so einem überteuerten Preis kauft, dann ist das deren Sache und die Hersteller können glücklich sein.

Wenn man trotzdem so einen Spielzeug-Adventskalender seinen Kindern schenken möchte, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, ihn selbst herzustellen. Dann kann man auch Spielzeug von verschiedenen Herstellern nehmen und einfach in Säckchen verpacken. Das kostet zwar etwas mehr Mühe und Zeit, aber man hat Geld gespart.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe früher auch immer einen normalen Adventskalender bekommen und durfte mir zusätzlich auch noch einen anderen Adventskalender aussuchen, der eben mit Spielzeugen befüllt gewesen ist. Meistens habe ich mich für einen Adventskalender mit kleinen Spielfiguren entschieden und in diesem Adventskalender ist dann auch jeden Tag eine Figur gewesen.

Vom Preis her fand ich diesen Adventskalender ganz in Ordnung, denn er hat um sie sechzehn Euro gekostet. Dafür gab es aber auch eine Spiellandschaft aus einigermaßen stabiler Pappe und jeden Tag eben eine Figur. An manchen Tagen gab es auch noch weiteres Zubehör mit dazu, mit dem man dann spielen konnte. Wenn man die Figuren alle einzeln gekauft hätte und eben auch noch das Zubehör, dann wäre man sicherlich nicht viel günstiger davon gekommen, sondern man hätte vermutlich auch noch draufzahlen müssen. Damals war es schon in Ordnung.

Wenn ich mir da aber den aktuellen Star-Wars Kalender von der Firma Lego anschaue, der in einigen Läden schon über dreißig Euro kostet, dann finde ich das eindeutig überteuert. Da bezahlt man wirklich gleich zwei Marken mit und man wäre, wenn man die Figuren aus dem Kalender einzeln kaufen würde vielleicht sogar günstiger dran, als wenn man seinem Kind diesen Adventskalender kauft. Das finde ich schon überteuert, aber vermutlich ist die Argumentation eben, dass ja auch der aufwändig gestaltete Kalender mit im Preis inbegriffen ist.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin auch jemand der jedes Jahr vor diesen Spielzeug Adventskalendern steht und wieder überlegt ob ich nicht doch einen für unsere Tochter mitnehmen soll, doch er ist auch heuer wieder im Geschäft geblieben. Er ist halt wirklich sehr teuer und wenn ich daran denke welches Spielzeug ich da dann kaufen kann dann überlege ich es mir noch mal. Die Preise sind ja wirklich Horror. Da kann man dann Spielzeug kaufen das die Kinder wirklich möchten und meistens ist in diesen Adventkalendern eh nur Blödsinn drinnen.

Heuer wollte ich zum Beispiel einen mit Fillys kaufen den die liebt meine Tochter im Moment heiß, aber als ich dann die Bewertungen durchgelesen habe das wirklich kaum etwas drinnen ist dann habe ich es eben auch wieder sein gelassen. Da kann ich schon ganz schön viele Tiere kaufen und habe somit wesentlich mehr als wenn ich so einen fertigen Adventskalender kaufe. Meine Tochter hat dann schlussendlich von der Tante einen bekommen den sie selber gefüllt hat und hier habe ich dann einfach noch an einigen Tagen etwas Besonderes wie eben ein Filly oder ein Überraschungsei rein getan. Kostet im Endeffekt zwar auch fast das was der fertige gekostet hätte, aber so hat sie sicher mehr davon.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,90 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es ist ja nicht nur bei Spielzeug so, dass solche Adventskalender teurer sind, als würde man die Sachen einzeln kaufen, sondern auch bei Schokolade und Gummibärchen. Kauft man sich beispielsweise einen Kalender, der mit Gummibärchen gefüllt ist, bezahlt man dafür heutzutage ja normalerweise an die zehn Euro. Dabei würde man für die Gummibärchen allein gerade einmal drei Euro bezahlen. Dabei ist das bei Kalendern mit Spielzeug nicht anders und man ist auf jeden Fall günstiger dran, wenn man das ganze Spielzeug einzeln kauft, als wenn man eben so einen Kalender kauft.

Man muss bedenken, dass man jedoch nicht nur für den Inhalt an sich, sondern auch für den Kalender bezahlt. Dabei muss man auch bedenken, dass es natürlich auch mit mehr Aufwand verbunden ist, sich selbst einen Kalender zu machen und diesen zu füllen. Normalerweise zahlt man dann ja auch für den leeren Kalender und nicht nur für das Spielzeug. Immerhin möchte man den Kindern das Spielzeug ja auch nicht einfach so geben, sondern es schön verpackt haben.

Wer Zeit hat, sich selbst einen schönen Kalender zu basteln und wer auch sehr kreativ ist oder vielleicht sogar schon einen leeren Kalender zum Füllen zu Hause hat, der sollte das ganze Spielzeug lieber einzeln kaufen, da das wesentlich günstiger ist. Dabei sollte man jedoch lieber einen fertigen Adventskalender kaufen, wenn man sich die Arbeit ersparen möchte und alles schön eingepackt haben möchte, ohne selbst etwas dafür tun zu müssen. Von daher muss das einfach jeder für sich selbst entscheiden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Im letzten Jahr habe ich meiner Tochter einen Barbie Adventskalender gekauft. Mein Kind isst Süßigkeiten nicht besonders gerne und deshalb bin ich darauf umgestiegen. Mit einem Preis von 20 Euro war er schon ziemlich teuer, aber ich habe es ihr einfach mal gegönnt.

Enttäuscht war ich trotzdem ziemlich, denn es befanden sie tatsächlich nur kleine Armbänder und Ketten für die Barbie, ein Kleid und ein paar Schuhe die noch nicht einmal passen in dem Kalender. War also wirklich sein Geld nicht wert und ich hätte das gleiche Zubehör mit großer Wahrscheinlichkeit für weniger als 5 Euro erstehen können.

Ich denke darüber nach in diesem Jahr einfach selbst einen zu basteln und mit entsprechenden Spielsachen oder Büchlein zu befüllen, auf diesem Wege hat man mehr von seinem Geld und bringt auch noch Abwechslung in die Ganze Sache.

» kristina.ed » Beiträge: 105 » Talkpoints: 34,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde nicht, dass man das pauschalisieren kann. Schließlich kommt es auch darauf an, wann man den Adventskalender kauft und zu welchem Preis. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass man - vorausgesetzt man bekommt ein gutes Schnäppchen - den Kalender auch mal günstiger bekommt als das Spielzeug zum Originalpreis. Es kommt eben darauf an, wie lange man wartet und wie eilig man es hat, das Spielzeug zu kaufen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^