Kann kochen als romantische Aktivität angesehen werden?

vom 09.02.2018, 15:48 Uhr

Ich habe Bekannte, die immer wieder kochen und es dann als romantische Tätigkeit bezeichnen und dann gerne alleine sein möchten dabei. Sie sehen auch Raclette als kochen an und wollen dort auch oft alleine sein, weil es für sie ein richtiges Date ist. Dazu gehört dann natürlich auch das vorbereiten und dann das kochen, bis das Gericht eben fertig ist. Das Essen selbst wird dann gar nicht mehr so romantisch gemacht zum meinem Erstaunen.

Ich finde, dass kochen eine nette Aktivität ist und man es auch bei einem Date sehr gut machen kann. Allerdings wird es dabei nicht wirklich romantisch wie ich finde, dafür würde ich mir andere Aktivitäten auswählen muss ich ehrlich sagen. Meine Bekannte wählen speziell gerade kochen immer, wenn sie mal wieder etwas Romantik ins Leben bringen wollen. Bei uns wird es dann eher immer hektisch, wenn wir uns beeilen müssen, damit alle Sachen rechtzeitig auf dem Herd sind.

Leider streiten wir uns ab und zu beim kochen auch, wenn wir anderer Ansicht sind. Für uns ist es daher definitiv keine romantische Tätigkeit. Würdet ihr kochen als romantische Tätigkeit ansehen? Warum kann man gerade kochen dafür nehmen? Was für Aktivitäten empfindet ihr als romantischer?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde, dass jede gemeinsame Aktivität mit dem Partner durchaus auch romantisch sein kann - je nachdem, wie man sich dabei anstellt und mit welchen Erwartungen man an die Sache herangeht. In der Anfangszeit meiner Beziehung zu meinem Freund haben wir auch sehr gerne und viel zusammen gekocht, unsere Lieblingsrezepte ausgetauscht und gemeinsam neue Speisen erfunden. Für uns war es schon Romantik genug, dass wir auf diese Art und Weise ein bis zwei Stunden gemeinsam verbracht haben, uns dabei unterhalten und Musik hören konnten und am Ende auch noch etwas leckeres im Magen hatten.

Heutzutage ist das gemeinsame Kochen aufgrund unserer Arbeitszeiten fast nur noch am Wochenende möglich, und es ist auch meistens so, dass ich diese Aufgabe alleine übernehme. Ich habe Spaß daran und entspanne mich dabei, finde es aber zugegebenermaßen manchmal anstrengend, wenn mein Freund dabei helfen will und Dinge dann ganz anders macht, als ich sie haben will. Momentan empfinde ich deswegen eher andere Tätigkeiten als romantisch. Beispielsweise gehören dazu gemeinsame Spaziergänge oder Ausflüge, aber auch gemütliche Beschäftigungen wie ein Film- oder Spieleabend oder das Entspannen zu Musik, Tee und netten Gesprächen.

Wer unter dem Begriff Romantik natürlich etwas ganz anderes definiert und dafür beispielsweise eine körperliche Komponente voraussetzt, der wird das Kochen sowie meine anderen Beispiele wohl eher nicht in diese Kategorie einsortieren und eher ein gemeinsames Schaumbad, das Kuscheln auf der Couch oder eine Massage darunter verstehen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Kochen zusammen mit meinem Partner ist für mich alles andere als romantisch. Kochen ist für uns eher ein Mittel zum Zweck, weil man nicht verhungern und etwas leckeres essen möchte. Dabei steht also ausschließlich der Kochprozess an sich im Vordergrund und nicht die gemeinsame Zeit des Kochens an sich. Wobei ich am liebsten alleine koche, weil ich da meine Ruhe habe. Mein Partner macht alles ganz anders als ich und wenn ich koche, möchte ich aber, dass alles so gemacht wird wie ich das haben will. Das funktioniert dann auch nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Sicher kann Kochen mit dem Partner romantisch sein, selbst eine Pferdebox mit Wintermatte komplett ausmisten oder vierhundert Ballen Stroh auf dem Heuboden verstauen kann romantisch sein. :D Es ist einfach eine Frage der momentanen Stimmung.

Wenn wir einfach nur schnell gemeinsam eine Mahlzeit für den Nachwuchs auf den Tisch bringen wollen, total geschafft sind und gedanklich bei hoch gelegten Füßen vorm Fernseher oder noch mit dem Kopf auf der Arbeit sind, dann ist da garantiert nicht ein Fitzelchen Romantik.

Aber wenn der Kopf frei ist und man gedanklich dem anderen zugewandt ist, dann ist es eine der Aktivitäten, die sehr romantisch sein können. Man kann sich viel berühren, flirten, den anderen probieren lassen und so weiter. Das sind schon Steilvorlagen für gemeinsame schöne Momente.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich kann das gut nachvollziehen, wenn Kochen als romantisch empfunden wird. Alleine kochen ist eher langweilig, vielleicht effektiver und dient dann wirklich nur dem Mittel zum Zweck. Zusammen mit dem Partner kann das aber, wie ich finde, durchaus zu einem netten Spiel werden. Man ist kreativ, zusammen "handwerklich" tätig und erschafft zusammen etwas, worauf sich dann beide zusammen auf das Ergebnis freuen können.

Oder eben nicht, aber dann hat man umso mehr etwas zum Lachen. Man funktioniert zusammen als Team und hat Zeit zu sprechen und Körperlichkeiten auszutauschen. Hat vielleicht noch ein Glas Wein nebenan liegen und füttert sich ab und an gegenseitig mit kleinen Geschmacksproben. Und wenn man dann endlich die Ofenkartoffeln in den Ofen schiebt und das Fleisch ein wenig in der Pfanne brutzeln lässt, dämmt man das Licht und schmust ein wenig vor dem kaminofen-ähnlichen Licht des Ofens.

Raclette verstehe ich nicht richtig als Kochen. Das ist eher ein Gemeinschaftsding und erfüllt in einer kleinen Runde einen ähnlichen Zweck wie ein Gesellschaftsspiel. Umso mehr kann dann das Kochen in Zweisamkeit sehr romantisch sein finde ich.

Benutzeravatar

» Goldmund » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,16 »


Warum nicht? Es ist doch schön, wenn man mit seinem Partner sein eigenes Ding macht und nicht die Romantikliste der Frauenzeitschrift abarbeitet und kein 0815 Klischee auslässt.

Ich koche sehr gerne, mein Partner auch und natürlich kochen wir auch gerne zusammen. Allerdings laden wir auch gerne Freunde dazu ein. Ich weiß nicht, ob ich das direkt als romantisch bezeichnen würde, aber ich habe großen Spaß daran, gerade weil wir recht unterschiedliche Herangehensweisen haben. Ich finde es schon wichtig in einer Partnerschaft auch gemeinsame Hobbys zu haben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde, dass es schon romantisch sein kann, gemeinsam zu kochen. Man nimmt sich ganz gezielt Zeit für sich und macht nichts anderes nebenbei. Sonst ist es im Alltag ja schon so, dass jeder am Handy hängt, während man gemeinsam eine Serie schaut oder sich unterhält. Wenn man jedoch kocht, gemeinsam das Essen zubereitet und isst, dann konzentriert man sich gezielt auf sich und lässt das Handy weg. Das ist auch mal ganz schön, wenn man sich die Zeit für sich nimmt.

Ich koche allgemein sehr gerne, wobei man im Alltag ja auch nicht immer die Zeit findet, ausgiebig zu kochen und neue Rezepte auszuprobieren, die etwas aufwändiger sind. Man kann sich ja aber am Wochenende gezielt die Zeit nehmen, um etwas Schönes miteinander zu kochen.

Alle Gerichte eignen sich nun auch nicht zum romantischen Kochen, allerdings finde ich es schon schön, gemeinsam Gemüse zu schnippeln, sich dabei zu unterhalten und vielleicht ein Glas Wein zusammen zu trinken. Besonders abends, wenn man den Tag noch schön zusammen ausklingen lassen kann, finde ich das sehr schön. Ich finde aber nicht nur das gemeinsame Kochen romantisch, sondern auch das gemeinsame Essen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^