Erst nach Jahren Absage für Ausbildungsplatz bekommen?
Meiner Nichte ist vor kurzem etwas sehr merkwürdiges passiert. Sie war vor etwa vier Jahren auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und hat sich deswegen auch fleißig bei verschiedenen Stellen beworben, um eben die Chancen zu erhöhen, bei einer dieser Stellen angenommen zu werden.
Wie es wahrscheinlich jeder von euch kennt, kamen von einigen Unternehmen absagen, von anderen wiederum gar keine Rückmeldung. Da meine Nichte eine Zusage bekommen hat, fragte sie auch nicht weiter bei den Unternehmen nach, die ihr nicht geantwortet hatten.
Nun hat sie kürzlich Post von einem dieser Unternehmen bekommen, eben nach etwa drei Jahren. Sie war sehr überrascht und hatte gar nicht mehr damit gerechnet. Im Brief stand auch, dass es wegen Störungen im Betriebsablauf eben zu massiven Verzögerungen gekommen sei.
Was haltet ihr von der Geschichte? Habt ihr auch schon mal nach Jahren eine Absage bekommen? Was sagt dies über das Unternehmen aus? Wäre es da nicht einfacher, einfach gar nicht mehr zu antworten?
Das ist wirklich kurios und ein bisschen lächerlich macht sich das Unternehmen damit auch, vielleicht hat man dort aber auch nur einen sehr gesunden Humor. Es mag ja sein, dass so eine Bewerbung einfach unter geht, aber da wäre es mir als Unternehmen auch peinlich mich nach einigen Jahren erst zu melden. Passiert ist mir das so noch nicht. Entweder es kam gar kein Feedback oder eine schriftliche Absage, aber keine Meldung erst nach vielen Jahren.
Ich persönlich habe auch eine Absage für eine Lehrstellen nach ca. 3,5 Jahren bekommen. Mit der Aussage, sie haben sich für einen andere Person entschieden und sie wünschen mir noch viel Erfolg, beim finden einer anderen Lehrstelle. Dieser Brief kam genau passend, drei Tage zuvor habe ich meine Ausbildung bestanden. Bei den anderen Betrieben, wo ich damals beworben hatte, habe ich alle meine Unterlagen wiederbekommen.
Mir ist das noch nicht passiert. Ich finde es auch schon irgendwie komisch und frage mich, wie das denn passieren kann. Nach so langer Zeit ist es ja schon irgendwie lächerlich, noch eine Absage zu schicken. Wenn man nach einer gewissen Zeit keine Antwort erhält, weiß man doch eigentlich auch, dass man diese Stelle abschreiben kann. Ich habe auch noch nicht gehört, dass das jemandem so in meinem Umfeld passiert wäre.
Gut, mehrere Jahre finde ich schon krass. Da kann ich selbst nicht verstehen, wie man da so lange trödeln kann zumal die Ausbildungen ja jedes Jahr im August oder September beginnen und die meisten Unternehmen schon darauf aus sind, pünktlich die Stellen mit Nachwuchs zu besetzen. Ich habe aber die Erfahrung und Beobachtung gemacht, dass es gar nicht so ungewöhnlich ist, dass es manchmal etwas länger dauert, gerade bei Behörden.
Ich habe mich schon auf Stellen beworben, da habe ich nach 6 Monaten immer noch nichts gehört, weder Zusage noch Absage noch ein "wir melden uns" - gar nichts. Der Mann meiner Kollegin hatte sich nach dem Master für diverse Stellen beworben, auch für eine Behörde. Von dieser Behörde hat er erst 9 Monate nach der Bewerbung ein Lebenszeichen gehört. Die wollten ihn tatsächlich haben und einstellen ohne ein Vorstellungsgespräch vorher, er war halt passend qualifiziert. Dummerweise hat er nicht mehr mit der Zusage gerechnet und kurz vorher woanders eine neue Stelle angetreten. Bei dieser Behörde war es dann so, dass es zu Krankheiten und Urlaubstagen dazu kam, dass die Bewerbungen nicht so schnell abgearbeitet werden konnten. Das ist dann Pech.
Bei uns ist es aktuell auch so, dass seit Mai ein Bewerbungsverfahren läuft und sich diverse Interessenten gemeldet haben. Aber weil das so lange dauert und noch immer nichts entschieden ist, sind schon diverse Bewerber wieder abgesprungen und haben woanders Jobs angenommen. Das ist der Lauf des Lebens.
So etwas kann ich auch nicht wirklich verstehen, dass es tatsächlich mehrere Jahre dauert, bis ein Unternehmen antwortet. Bei so massiven Störungen im Betriebsablauf wird man sich vielleicht aber noch einmal mehr freuen, dass man da den Ausbildungsplatz nicht bekommen hat. Ich kenne es auch, dass manche Unternehmen einfach gar nicht antworten.
Bei dem besagten Unternehmen wäre das vielleicht tatsächlich auch besser gewesen, könnte ich mir denken. Sicher hat man als Bewerber sowieso schon nicht die besten Erinnerungen daran, wenn man nichts von dem Unternehmen gehört hat. Aber wenn dann nach so langer Zeit die Absage kommt, dann werden wieder schlafende Hunde geweckt und das Unternehmen präsentiert sich noch schlechter als so schon.
Ich denke also, dass es für das Unternehmen besser gewesen wäre, nichts zu machen. Aber für den damaligen Bewerber ist es natürlich ziemlich lustig, wenn dann eine Absage kommt, wenn man die Ausbildung bei einem anderen Unternehmen wahrscheinlich schon fast fertig oder schon fertig geschafft hat.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?