Haben Neider keine eigenen Wünsche?

vom 05.02.2018, 01:03 Uhr

Eine Bekannte von mir äußerte vor kurzem die Ansicht, dass Neid eigentlich nur bedeuten würde, dass die betroffenen Menschen keine eigenen Wünsche hätten und entwickeln würden. Stattdessen würden sie immer nur das haben wollen, was andere haben und keine eigenen Impulse entwickeln in dem Sinne. Was haltet ihr von dieser Ansicht? Meint ihr, dass da etwas dran ist? Oder haben Neider durchaus eigene Wünsche, ihnen war dies nur nicht so bewusst?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Neider sind meistens mit ihrer eigenen persönlichen Situation sehr unzufrieden. Finanzielle Sorgen und Probleme verunsichern sie daher sehr stark. Sie kann sich überhaupt nicht vorstellen, dass andere Personen sich einige Dinge gut leisten können. Neider laufen Dingen hinterher und können sie nie erreichen. Und genau das geschieht auch mit ihren eigenen Wünschen.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Unabhängig von Neid haben doch ganz viele Menschen die gleichen Wünsche. Wer wünscht sich keine Gehaltserhöhung? Oder ein schönes Auto? Mehr Urlaub? Was bedeutet "eigene Wünsche" für dich überhaupt? Wenn du etwas suchst, was sich sonst kein Mensch wünscht, viel Spaß beim suchen. Obwohl, vielleicht eine tödliche Krankheit? Oder einen schweren Unfall? Da wäre sicher auch keiner neidisch drauf.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hier könnte ich mir ausnahmsweise vorstellen, dass diese "Bekannte" einer Erkenntnis auf der Spur ist. Eigene Wünsche sind natürlich so eine Sache, da hat Cloudy schon ganz recht. Die Allermeisten von uns werden sich Dinge und Erlebnisse wünschen wie Gesundheit, finanzielle Sicherheit und gelingende Sozialkontakte. Aber es gibt ja auch ganz banale Wünsche wie "hochwertiges oder prestigeträchtiges Konsumgut X" (also alles von der Villa bis zur Jacke) oder physische Attribute von aknefreier Haut bis Waschbrettbauch. Das ist schließlich nur menschlich.

Aber wenn jemand über Gebühr zum Neid neigt, kann es in meinen Augen schon sein, dass die Person etwas gar nicht haben oder erleben will, weil es wirklich ihr innerstes Bedürfnis ist, sondern vor allem deswegen, weil jemand anders ihr offensichtlich in dieser Hinsicht voraus ist.

Ich selber musste auch relativ alt werden, um zu der Erkenntnis zu gelangen, dass ich viele Wünsche wohl vor allem deswegen habe, weil andere Leute der Meinung sind, jemand in meiner Position müsste sich das wünschen. Beispielsweise bin ich nicht gerade sehnig und athletisch gebaut, was mich zu einem gewissen Grad schon immer dazu verführt hat, neidisch auf die Fitness-gestählten Körper mancher meiner Mitmenschen zu schielen und mir zu denken: Solche Oberschenkel hätte ich auch gern. Körperliche Attraktivität ist ja heutzutage gesellschaftlich anerkannter und erstrebenswerter denn je.

Aber wenn ich dann darüber nachdenke, wieviel Arbeit in einem gesellschaftlich eher akzeptablen Körper steckt, und mir noch dazu Sport absolut nicht liegt und keinen Spaß macht, muss ich dann doch feststellen, dass es sich wohl nicht um mein ureigenes Bedürfnis handelt, sondern eher um eine gesellschaftliche Vorgabe, die meinen Neid geweckt hat. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass Neid einem den Blick auf die ureigenen Wünsche und Bedürfnisse verstellt, wenn diese nicht mit irgendwelchen Idealen von Reichtum, Schönheit oder was auch immer konform gehen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass Neider schon ihre eigenen Wünsche haben. Für mich hat das gar nichts miteinander zu tun, wenn ich darüber nachdenke. Es kann doch auch sein, dass ein Neider dem Nachbarn das große Auto nicht gönnt und daher neidet und dass der Neider selber aber gar kein Auto möchte, sondern dass er viel lieber einen Urlaub in der Karibik machen möchte. Darum würde ich nicht sagen, dass ein Neider keine eigenen Wünsche hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^