Helme bei erwachsenen Fahrradfahrern zu wenig Akzeptanz

vom 03.03.2014, 23:17 Uhr

Laut Studien haben Fahrradhelme bei Erwachsenen eine sehr geringe Akzeptanz. Demnach trägt nur jeder Achte beim Radfahren auch einen Helm. Nur woran mag das denn liegen? Sind Erwachsene einfach zu eitel einen Fahrradhelm zu tragen? Hat man etwa Befürchtungen das Haar könnte unvorteilhaft gedrückt und gequetscht werden?

Welche Erklärungen habt ihr denn dafür und gehört ihr vielleicht auch zu den Helmmuffeln? Würdet ihr eine generelle Helmpflicht begrüßen oder ginge das dann doch etwas zu weit?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja Fahrradhelme sehen in der Tat ziemlich bescheuert aus. Da würde ich mir beispielsweise lieber einen Motorradhelm aufsetzen, eine Halbschale oder so, da sieht man nicht aus wie ein eierköpfiges Alien. Ansonsten nervt mit Sicherheit auch der Mittschleppeffekt. Wenn man beispielsweise mit dem Fahrrad den Weg macht um in der City Erledigungen zu verrichten. Wohin damit? Entweder auflassen, was bekloppt aussieht, mitschleppen oder irgendwie am Fahrrad anbringen. Nervtötend!

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich trage auch keinen Helm, überlege aber, mir wieder einen zu kaufen, weil ich im Moment wieder öfters im Stadtverkehr unterwegs bin. Früher habe ich der Kinder wegen auch einen Helm getragen, aber ich muss sagen, dass dieser sehr unbequem war. Durch das Band unter dem Kinn habe ich fast Erstickungsgefühle gehabt.

Auf jeden Fall ist ein Helm für Kinder sinnvoller. Es sollte für Kinder kein Argument sein, dass die Erwachsenen ja auch keinen tragen. Kinder haben einen im Verhältnis zum Körper schwereren Kopf und fallen öfters unglücklicher auf diesen. Außerdem haben Erwachsene durch ihre Größe einen besseren Überblick im Straßenverkehr und stürzen daher viel seltener, weil sie besser sehen und gesehen werden. Ich habe einmal einen Polizisten auf dem Fahrrad mit Helm gesehen. Das sah wirklich sehr lächerlich aus. Wahrscheinlich kam der Arme gerade von einer Verkehrsschulung aus einer Grundschule.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich sehe ebenfalls eher wenige erwachsene Radfahrer mit einem Fahrradhelm, was ich schade finde. Mag sein, dass Erwachsene besser sehen und auch besser gesehen werden wegen ihrer Größe. Aber dennoch ist man ja nicht geschützt, wenn irgendein bekloppter Autofahrer um die Ecke brettert und nicht so aufmerksam fährt wie er sollte. Unfälle gibt es leider immer wieder und davor sollte man sich schützen, egal wie bekloppt das aussieht und egal wie bescheuert die Frisur wegen dem Helm hinterher sitzt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^