Lassen sich Vernarbungen mit Narbencreme gut kaschieren?
Im Fernsehen habe ich vor einiger Zeit mal eine Werbung gesehen von einer Narbencreme. Diese soll die Narben weicher machen und sie kaschieren und man versprach sogar, dass die Narben verschwinden, wenn man die Creme regelmäßig nutzt. Leider weiß ich nicht mehr wie die Creme hieß, würde mich aber für so etwas interessieren. Denn ich habe auf meinem Arm ziemlich schreckliche Narben von einem Unfall.
Kennt ihr diese Creme und wisst ihr welche ich meine? Kann man mit solchen Narbencremes wirklich die Narben kaschieren oder ganz weg bekommen? Welche Creme ist das und welche könnt ihr empfehlen?
Welche Creme zur Zeit im Fernsehen beworben wird, weiß ich leider nicht, aber es gibt schon einige Narbencremes im Handel, die aber unterschiedlich gut sind. Es wird leider immer wieder versprochen, dass die Narben eventuell sogar ganz weg gehen, aber die meisten Salben können dieses Versprechen nicht halten. Ich weiß nicht, ob es überhaupt eine Creme oder Salbe gibt, mit der man die Narben so weit zum Verblassen bringt, dass man sie nicht mehr sieht. Es kommt auch immer noch auf das Alter und die Beschaffenheit der Narben an. Narben, die frischer sind, kann man in der Regel besser behandeln.
Dabei sollte man aber auch darauf achten, dass die Narben schon zu sind, dass es also keine Wunde mehr ist. Einige Narbencremes nenne ich nun mal, vielleicht ist ja sogar die aus der Werbung dabei. Die preisgünstigste Variante ist sicher die "Kelofibrase Sandoz" Creme, die aber auch am wenigsten bringt, wenn ich so den Rückmeldungen glauben darf. Etwas besser, aber auch teurer ist "Contractubex". Davon habe ich auch schon positive Rückmeldungen erhalten. Ein wirklich teures Produkt, was aber auch gut sein soll, ist "Dermatix".
Wie Barbara Ann schon geschrieben hat, gibt es verschiedene Narbencremes, die mehr oder weniger gut sind. Sicherlich mit am besten ist die teuerste Creme, die Barbara Ann aufgezählt hat: Dermatix. Es ist ein Silikongel, welches die Narbe geschmeidiger macht und das Erscheinungsbild reduziert, sie also unauffälliger macht, vorausgesetzt man wendet diese Creme regelmäßig an und massiert sie gut ein.
Was diese Cremes aber allesamt sicherlich nicht können ist, dass sie die Narbe gänzlich wegzaubern, außer es handelt sich wirklich um eine nicht wulstige, sehr kleine Narbe. Wunder sollte man also nicht erwarten, aber zumindest kann man die Narben durch diese Cremes weicher machen, so dass sie nicht mehr so sehr spannen und sie werden schwächer im Erscheinungsbild, so dass sie nicht mehr so stark auffallen.
Man bekommt damit große Narben nicht weggezaubert, aber wie meine Vorredner schon schreiben, werden sie unauffälliger und weicher. Mir ist es aber zu aufwendig und teuer, sie auf meine Narben am Arm zu schmieren. Man sieht diese eh meistens nicht. Vielleicht würde ich so etwas verwenden, wenn ich Narben im Gesicht hätte oder wenn mir die Narben unangenehme körperliche Gefühle bereiten würden.
Verschwinden können die Narben durch die Creme nicht, denn sie hat ja keine Auswirkung auf die Gewebe- oder Hautstruktur.
Lass die Finger davon, kostet nur unnötig Geld. Trage deine Narbe lieber mit Stolz.
Ich hatte vor einem Jahr einen schrecklichen Motorradunfall. Ein Pkw war mir ins Motorrad gerast. Ich lag eine Zeit lang im Koma musste danach wieder lernen zu gehen. Als ich aufwachte war das erste was ich sah eine riesen Wunde. Es wurde eine Narbe daraus. Ich sehe sie jeden Tag, wenn ich aufwache und danke Gott, dass ich noch lebe. Ich hatte Glück und mittlerweile gehe ich mit der Narbe sehr offen um. Ich trage sie mit stolz, als Kämpferin.
Ich habe mehrere Operationsnarben und hatte auch Brandnarben auf meinem Arm, weil ich als Jugendliche meinte in ein Feuer zu greifen und ich hatte halt Verbrennungen zweiten bis dritten Grades. Mein Arzt hat mir eine dieser Narbensalben nach meiner Schilddrüsenoperation verschrieben und ich habe jedoch sämtliche Narben damit eingecremt, auch Ältere. Die Operationsnarbe ist verblasst, die Brandnarben vollständig verschwunden.
Mit der Zeit verblassen Narben jedoch, aber durch das Eincremen und die damit verbundene Massage und Durchblutungsförderung wurden sie weicher und besser. Man muss nicht jede Narbe mit Stolz tragen. Bei den Brandnarben bin ich froh, dass sie vollständig verschwunden sind, sie sind schließlich durch meine eigene Dummheit entstanden. Die Narbe am Hals ist für mich auch unnötig, aber man sieht sie auch kaum mehr. Ich habe eine Creme aus dem Ausland verwendet, mittlerweile bekommt man sie auch dort nicht mehr. Sie war wirklich gut, besser als manch andere Narbencreme, die ich im Nachttisch liegen habe.
Man sollte der Werbung nicht blind alles glauben, das ist wohl hinlänglich bekannt. Natürlich kann man mit Narbensalbe in manchen Fällen eine Verbesserung erreichen, gerade wenn die Narbe recht fest ist und spannt. Aber man wird sie eben nicht wegzaubern können. Du solltest dir also keine Wunder von einer solchen Narbensalbe versprechen, aber hilfreich könnte die Narbensalbe dennoch sein.
Ich habe selbst auch schon Narbensalbe verwendet, allerdings ausschließlich von Dermatix. Diese kann ich bedenkenlos empfehlen. Sie ist zwar etwas teurer, aber sie wirkt dafür recht gut. Contractubex kenne ich auch, aber darüber habe ich nicht so viele positive Meinungen gehört, vor allem nicht, wenn man das Produkt mit Dermatix vergleicht.
Bei Narben, die noch nicht allzu alt sind, wirst du in den meisten Fällen ein besseres Ergebnis erhalten als bei welchen, die schon ziemlich alt sind. Großflächige Narben, die auch sehr tief sind, wird die Salbe sicher etwas angenehmer und weicher machen, aber sie werden vermutlich nicht verschwinden, wohingegen kleine Narben deutlich unauffälliger werden können.
Nachdem ich mit 14 Jahren einen schwereren Unfall hatte und seitdem eine deutlich sichtbare Narbe an meiner einen Hand habe, sprach mich tatsächlich einmal meine Kunstlehrerin am Gymnasium darauf an. Sie erklärte mir, dass sie gegen Narben eindeutig Frei-Öl empfehlen könne, eigentlich ein Mittel gegen "Schwangerschaftsstreifen". Das sei kostengünstig, wirke aber trotzdem sehr gut. Jedenfalls behauptete sie das.
Ob es wirklich so ist, konnte ich weder widerlegen noch verifizieren, denn ich habe es nie ausprobiert. Mich selbst stören meine Narben nämlich gar nicht. Aber ich denke mir, da Frei-Öl wohl doch relativ wenig kostet, wäre es vielleicht einen Versuch wert, wenn man nun wirklich ein Mittel zur Narbenreduktion sucht. Möglicherweise hlft es ja wirklich, und dann kann man sich den Kauf sehr teurer Produkte schließlich sparen.
Außerdem möchte ich anmerken, dass einige Narben wirklich auch von alleine mit der Zeit deutlich schwächer werden oder sogar verschwinden. Das trifft natürlich eher bei kleinen, oberflächlichen Vernarbungen zu. Ich habe selbst erlebt, dass solche Verletzungen über den Zeitraum vieler Jahre langsam an Sichtbarkeit verlieren. Bei riesigen Verletzungen, bei denen ein ganzes Stück Gewebe verloren gegangen ist, bringt das aber natürlich nichts mehr.
Mir erschließt sich nicht, warum ausgerechnet eine Creme da helfen sollte, eine Narbe zu kaschieren und ich habe wirklich Mitleid mit den Menschen, die so eine Werbelüge wirklich glauben und da ziemlich viel Geld investieren, da sie sich für ihre Narben schämen. Kein Mensch ist perfekt und nur weil man eine Narbe trägt ist man doch nicht automatisch hässlich oder weniger liebenswert oder aber ein schlechter Mensch oder was auch immer. Ich habe diverse Narben, aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mich dafür zu schämen oder diese irgendwie verstecken zu wollen und finde so eine Denkweise ziemlich befremdlich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-213511.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1141mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1614mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2421mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?