Hängt Unpünklichkeit mit hoher Kreativität zusammen?

vom 09.02.2018, 13:28 Uhr

Ich habt letztens gehört, dass Unpünktlichkeit mit Kreativität zusammenhängen soll. Ich kenne zwar einige Personen, die immer unpünklich sind, allerdings konnte ich noch nicht beobachten, dass diese dann auch noch besonders kreativ sind. Bei mir trifft keines von beiden zu, dementsprechend kenne ich keine Personen in meinem Umfeld, wegen denen ich dies bestätigen könnte.

Ich finde solche Verknüpfungen immer sehr interessant, auch wenn ich diese meistens nicht bestätigen kann. Es wird sicherlich einige bekannte Personen geben, bei denen diese Verknüpfung zu beobachten ist. Die einige Erklärung wäre, dass solche Personen mehr Zeit benötigen um ihre kreativen Gedanken auszuleben und daher immer zu spät kommen. Oft werden sie sicherlich auch unterwegs Dinge finden, die ihre Kreaitivtät anregen und daher dafür sorgen, dass sie nicht pünktlich sind. Allerdings handelt es sich hierbei eher um einen lächerlichen Versuch das Ganze zu erklären und ich glaube kaum, dass es wirklich zutreffend ist.

Kennt ihr Personen in eurem Umfeld, bei denen die Unpünktlichkeit eindeutig mit der hohen Kreativität zusammenhängt? Wie könnte man eine Verbindung zwischen diesen zwei Faktoren herstellen? Warum finde ich keine passenden Personen in meinem Umfeld?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich stimme dem nur bedingt zu, würde aber noch die Komponente "Chaos" hinzufügen. Als ich noch als Werkstudentin gearbeitet habe, war ich für eine Dozentin zuständig, die ich in der Lehre unterstützen sollte. Meine Aufgabe war es, ihre Unterlagen für die Studenten zusammenzusuchen wie Arbeitsblätter für die Seminare, Poster für die Veranschaulichung, Anwesenheitslisten und dergleichen. Die ist im Prinzip mit dem halben Hausstand immer zum Seminar gegangen, weil sie den Unterricht so lebhaft und anschaulich gestaltet hat. Sie wurde dafür von den Studenten wirklich am besten bewertet und wurde sogar mit dem Lehrpreis ausgezeichnet.

Jedenfalls hatte diese Dozentin die "Macke", dass sie sehr chaotisch und unordentlich war. Sie verlegte andauernd Sachen, verlor Sachen und musste dann im Endeffekt improvisieren im Unterricht. Da die Dame schon über 60 gewesen ist, gehe ich davon aus, dass das keine neue Entwicklung war, sondern schon immer. Sie erwähnte auch mal im Nebensatz, dass sogar ihr Ehemann scherzhaft gesagt hätte, dass ihr niemand beibringen könnte, Ordnung in ihr Chaos zu bringen.

Es kam dann auch dazu, dass sie ab und zu spät dran war auf dem Weg zum Unterricht. Also Improvisieren konnte sie super, in dieser Hinsicht war sie sehr kreativ und mit allen Wassern gewaschen. Ich finde aber nicht, dass das primär mit der Unpünktlichkeit zusammenhängt, sondern eher mit der chaotischen Art an sich, die aber die Unpünktlichkeit teilweise begünstigt hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Anekdoten alleine werden hier wie so oft nicht weiterhelfen. Nur weil jemand jemanden kennt, der total kreativ ist und immer zu spät kommt, heißt das ja nicht, dass man die These tatsächlich verallgemeinern kann. Und vor allem: Was heißt schon kreativ? Manche Leute bezeichnen sich schon als kreativ, wenn sie irgendwelche Anleitungen aus dem Internet nachbasteln, und für andere fängt Kreativität erst bei der erfolgreichen Modedesignerin oder Kinderbuchillustratorin an.

Und gerade letztere, sprich Leute, die von ihrer Kreativität leben (müssen), werden sich Unpünktlichkeit wohl kaum leisten können, weil man schon sehr, sehr gut in seinem Fach sein muss, wenn man Deadlines verpasst, Kunden verprellt und dennoch genügend Kohle einnimmt, um weiter kreativ sein zu können.

Meine ebenfalls unbewiesene Theorie besagt, dass Pünktlichkeit und Kreativität nur sehr bedingt zusammenhängen, und dass die Pünktlichkeit vieler Leute schlicht davon abhängt, wie viel ihnen ihre Umwelt durchgehen lässt. Bei einer staubtrockenen Sachbearbeiterin, die generell pünktlich ist, wird schneller die Stirn gerunzelt als bei einem Kreativtalent, das bestimmt wieder bis Mitternacht an der neuen Kollektion gesessen ist oder eine Ausstellung vorbereiten musste oder was auch immer. Und wenn bei solchen Leuten die Unpünktlichkeit mit einem Lächeln hingenommen wird, weil sie irgendwie zu ihrem Image als kreative Chaoten gehört, dann werden die den Teufel tun und sich zusammenreißen.

Und manche Leute, kreativ oder nicht, scheinen einfach kein Zeitgefühl zu haben, sodass sie von völlig falschen Voraussetzungen ausgehen und beispielsweise glauben, weil sie es einmal geschafft haben, in unter 10 Minuten startklar und geduscht das Haus zu verlassen, sei das von jetzt an immer der Fall. Und falls doch etwas dazwischen kommt, sind natürlich die anderen schuld. Was muss die Katze jetzt auch Hunger bekommen/der Briefträger klingeln/die Mama anrufen?

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wie soll das zusammen hängen? Ist Unpünktlichkeit die Folge von Kreativität? Oder ist es umgekehrt? Führt Unpünktlichkeit zu Kreativität? Wenn der Maßstab für Kreativität gute Ausreden sind dann könnte das schon hinkommen. Ich glaube die Ausreden werden wirklich kreativer wenn man oft unpünktlich ist. :lol:

Und wie ist das überhaupt mit dem Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität? Falls du damit nichts anfangen kannst - kurz gesagt bedeutet das Auftreten von zwei Merkmalen, auch das vermehrte Auftreten, nicht, dass zwischen beiden Merkmalen überhaupt ein Zusammenhang besteht oder, dass diese sich irgendwie gegenseitig bedingen. Den Fehler machen irgendwie viele, obwohl das eigentlich so eine bekannte Tatsache mit vielen berühmten Beispielen ist.

Und nein, Anekdoten und persönliche Erfahrungen sind für Aussagen dieser Art absolut nicht relevant. Um zu so einer Aussage zu kommen musst du nämlich nicht einen oder zehn Leute untersuchen sondern eine viel größere Anzahl. Und außerdem müsstest du dann auch feste Kriterien haben, die du benutzen kannst um eine hohe Kreativität zu diagnostizieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^