Gerne Serien in fremder Sprache schauen, da entspannend?

vom 22.01.2018, 18:27 Uhr

Ich habe neulich mitbekommen, wie jemand bei mir aus dem Büro darüber sprach, dass er sich gerne Serien auf spanisch anschaut, um vom Alltag abzuschalten. Das Kuriose daran ist nur, dass er kein spanisch versteht und die Episoden ohne Untertitel schaut. Laut seiner Aussage beruhigt ihn das ungemein.

Ich verstehe dieses ungewöhnliche Hobby ehrlich gesagt nicht. Ich ziehe es vor, meine Serien in einer Sprache zu sehen, die ich auch verstehe, damit ich der Geschichte folgen kann. Nur so gelingt es mir, mich in die Story hineinzufühlen.

Wie seht ihr das? Könnte es als Entspannung gelten, eine Serie oder einen Film in einer fremden Sprache zu schauen, ganz ohne Untertitel oder Grundkenntnissen dieser Sprache? Gibt es unter euch vielleicht einige, die das gleiche Hobby haben?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sehe Serien auch durchaus mal in anderen Sprachen, aber dann nur um meine Sprache auch zu verbessern. Ich finde es aber ganz interessant, dass man sich nur durch den Klang einer Sprache so entspannen kann, sie dann aber auch nicht lernen möchte oder nicht gelernt hat. Wobei ich schon davon ausgehe, dass man nebenbei eben auch etwas aufschnappt und dann automatisch Teile der Sprache lernt. Interessant ist es auf jeden Fall, aber in einer Sprache, die ich nicht kenne, würde ich nun keine Filme zur Entspannung sehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es mag kurios und unlogisch klingen, aber das entspannt wirklich total. Wenn ich früher nicht einschlafen konnte und nachts lange wach lag, habe ich einfach so eine fremdsprachige Sendung eingeschaltet (mit Timer) und mich ins Wohnzimmer auf die Couch gelegt. Auch wenn ich kein Wort verstanden habe und es keine Untertitel gab, bin ich ratz fatz eingeschlafen, weil das so entspannend ist. Mittlerweile ist diese Methode nicht mehr notwendig, da ich inzwischen sehr gut schlafe.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Dass man dann entspannen kann, wenn man so etwas zum Einschlafen nutzt, das kann ich mir gut vorstellen. Dann hört man sich noch etwas an, versteht aber nichts davon und wird langsam in den Schlaf gequatscht. Das verstehe ich gut und ich könnte mir tatsächlich vorstellen, das mal auszuprobieren.

Wenn man sich die Serie dann aber tatsächlich auch anschaut und es nicht nutzt, um seine Sprachfähigkeiten zu verbessern, dann verstehe ich es schon nicht mehr. Dann würde mich das nicht entspannen, sondern vielmehr anstrengen, wenn ich versuchen würde, die Serie zu verfolgen, das aber nicht schaffe, weil ich die Sprache nicht verstehe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^