Besteck mitnehmen, um bei McDonalds zu essen?
Eine Arbeitskollegin war neulich mit ihrer Großmutter bei McDonalds. Was sie sehr überraschte war, dass ihre Großmutter Besteck dabei hatte, weil sie nicht mit den Händen essen wollte.
Ich verstehe dieses Verhalten nur bedingt. Ich bin nicht sehr häufig bei McDonalds, um etwas zu essen, um ehrlich zu sein erinnere ich mich nicht, wann ich das letzte Mal dort war, aber ich finde bei McDonalds gehört es nun mal dazu, seinen Burger mit den Händen zu essen. Wenn dies nicht so wäre, so würde McDonalds selber Besteck anbieten, denke ich mir.
Wie seht ihr das? Würdet ihr auch Besteck mitnehmen, um bei McDonalds essen zu können? Haltet ihr es für nötig, wenn ihr euch nicht die Hände schmutzig machen wollt? Habt ihr es vielleicht schon bei anderen beobachtet, wie sie mit Messer und Gabel einen Burger verspeist haben? Könnt ihr das Verhalten der Großmutter nachvollziehen?
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie man mit einer normalen Gabel die Pommes bei McDonald's essen würde. Die sind doch in der Regel so schmal und fein, dass das nicht problemlos möglich wäre. Da müsste man schon einen ganzen Haufen aufspießen, aber ob man den problemlos kaufen könnte? Das wage ich zu bezweifeln.
Die Großmutter wird das mit dem Fast Food gar nicht kennen und in komplett anderen Zeiten aufgewachsen sein. Ich persönlich mag es auch nicht besonders, mit den Händen zu essen, da ich dieses fettige Gefühl auf den Fingern nicht mag. Aber bei McDonald's gehört das ja dazu und wenn man sich danach sofort die Hände wäscht, dann gibt es in dem Sinne doch gar kein Problem.
Für den Salat hat McDonald's sogar auch Besteck! Obwohl ich sonst meistens Besteck für mein Essen bevorzuge, brauche ich aber keines bei McDonald's. Aber ich denke bei diesem Thema an die Worte: Leben und leben lassen! Die ältere Dame stört ja damit keinen. Sie hat das Essen bezahlt und kann es doch so konsumieren, wie es ihr am liebsten ist. Das macht doch einen Charakter aus und diese Eigenart weckt doch eher schmunzeln und Sympathie in einem. Ich finde es absolut nicht schlimm oder peinlich!
Ich esse auch nicht besonders gerne mit den Händen. Vor allem bei wirklich fettigem und durchgeweichtem Fast Food ist es mir häufig unangenehm, die Pommes direkt mit den Fingern aufzunehmen oder beim Biss in den Burger den halben Soßenbelag über meine Hände zu verteilen. Wenn es also die Möglichkeit gibt, zumindest eine Pommesgabel zur Hilfe zu nehmen oder den Burger einmal zu halbieren, um ihn besser essen zu können, nehme ich diese auch wahr. In einem richtigen Restaurant greife ich tatsächlich auch öfter komplett auf die Verzehrmethode mit Messer und Gabel zurück.
Beim McDonalds, Burger King oder anderen Fast Food Ketten, wo Besteck nicht standardmäßig mit auf dem Tablett liegt, fordere ich es meistens aber auch nicht explizit ein und käme ebenfalls nicht auf den Gedanken, mir von zuhause welches mitzubringen. Da verschwinde ich nach dem Essen lieber einmal auf der Toilette und wasche mir dort ordentlich die Hände, oder ich decke mich mit einem Vorrat an Servietten und Desinfektionstüchern ein, und dann ist es auch gut. Es wäre mir schon irgendwie unangenehm, im vollen Lokal mein Täschchen mit kompletter Besteckgarnitur auszugraben und dann piekfein mein McMenü zu verspeisen.
Das kann doch jeder so machen wie er möchte und wenn man es bevorzugt Besteck mitzunehmen, dann soll man das doch machen. Ich habe bisher noch niemanden gesehen, der dort nicht mit Händen gegessen hat, aber wenn man das selber nicht mag, dann kann man sich doch etwas Besteck mitnehmen und es damit essen. Gerade ältere Menschen tun sich mit Burgern ja schwer und so geht es dann sicherlich leichter, zumal man dann auch nicht das ganze Fett an den Händen hat.
Ich muss sagen, dass ich auch nicht wirklich gerne mit den Händen esse und mich das bei Fast-Food-Restaurants auch schon mal stört. Aber trotzdem würde ich sicher kein Besteck mit zu McDonalds nehmen, um dann meinen Burger und meine Pommes mit Messer und Gabel zu essen. Die Vorstellung finde ich aber gerade tatsächlich ziemlich lustig.
Dass die Großmutter deiner Arbeitskollegin das aber so gemacht hat, kann ich noch eher nachvollziehen, weil sie es wahrscheinlich eben nicht kennt, dass man in einem Restaurant oder auch nur einem Imbiss ohne Besteck isst. Darum war ihr dieses Gefühl wohl unangenehm und sie hat eben lieber Besteck dabei gehabt.
So schlimm finde ich das nicht, auch wenn ich mir schon vorstellen kann, dass die anderen Besucher vielleicht etwas komisch geschaut haben. Das wäre mir aber egal und auch denen müsste es doch dann klar sein, dass die ältere Dame es nicht gewohnt ist, überhaupt einen Burger und dann auch noch mit der Hand zu essen.
Die Burger bei McDonald's sind doch so mickrig und flach, dass man gar kein Besteck benötigt. Die Produkte sind doch alle so konzipiert, dass man sie gut mit den Händen essen kann. Für Salate gibt es aber natürlich schon Besteck, welches man sonst auch für die anderen Speisen verwenden könnte. Das habe ich aber noch nie, da ich das da noch nie gebraucht habe. Selbst die "großen" Burger sind im Vergleich zu Burgern aus anderen Restaurants sehr platt, so dass man sie gut essen kann, ohne dass etwas herunterfällt.
Dass man Burger aber prinzipiell gerne mit den Händen isst, kann ich schon ganz gut verstehen und nachvollziehen. Ich gehe mittlerweile gar nicht mehr in solche Fastfoodläden wie McDonald's dafür aber gerne in richtige Burger-Restaurants. Da sind die Burger wenigstens so üppig belegt und auch so groß, dass ich sie auch nur mit Besteck essen kann und will, da sonst einfach alles auf meinem Teller landen würde und nicht in meinem Mund. Mit Besteck finde ich es aber angenehmer und ästhetischer. Außerdem bekommt man bei vielen Burger-Restaurants auch Besteck dazu.
Besteck von zu Hause würde ich mir also nicht zu McDonald's mitnehmen, da ich es nicht brauche. Außerdem finde ich, dass richtiges Besteck im Gegensatz zu den ganzen Pappschachteln da auch fehl am Platz ist. Man kann ja aber auch nach dem Salatbesteck fragen. Da die Burger eben so mickrig und labbrig sind, sollte man damit durchaus weit kommen und sein Essen gut schneiden können.
Ich denke auch, dass die Oma deiner Freundin einfach nicht wusste, was sie da erwartet und vielleicht dachte sie, dass man diese kleinen Plastikgabeln dort bekommen würde und wollte es sich ersparen damit zu essen. Vielleicht isst sie eben auch einfach nicht gerne mit den Händen. Allerdings hätte ich mir dann eher bei McDonalds ein Erfrischungstuch für die Hände geben lassen.
Ich habe kein Problem damit, mit den Händen zu essen. Ich finde das manchmal auch wirklich vorteilhafter, wie eben bei solchen dünnen Pommes, Burgern oder Wraps. Oftmals kann man die Verpackung ja auch so nutzen, dass man damit das Essen halten kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3021mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1870mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?