Sich durch lachen genauso erholen wie durch schlafen?

vom 30.01.2018, 08:55 Uhr

Ich lache selbst sehr gerne und merke immer, wie es mir danach viel besser geht. Oftmals hatte ich Kopfschmerzen und es ging mir nicht so gut, was sich dann immer schlagartig ändert wenn ich etwas Spaß hatte. Ich fühle mich danach immer sehr gut und irgendwie ausgeruht. Es ist schwer zu beschreiben, aber mich macht Lachen so glücklich, dass ich dann wieder richtig erholt bin.

Meiner Meinung nach kann man es nicht so richtig mit schlafen vergleichen, weil man ja auch nie so lange lacht wie man schlafen würde. Es ist aber sehr angenehm und wenn ich vorher müde und kaputt war, fühle ich mich danach motiviert und ausgelassen. Ich kann mir daher durchaus vorstellen, dass Lachen ähnlich erholsam wie schlafen sein kann. Ich denke aber auch, dass die Wirkung bei jedem Menschen anders ist und es jeder auch anders empfindet.

Ich jedoch bin danach deutlich wacher und fühle mich besser. Dazu muss ich sagen, dass ich dann wirklich richtig gelacht haben muss, ein paar kleinere Lacher reichen dafür nicht aus. Was findet ihr erholsamer Lachen oder schlafen? Wenn ihr eine Stunde lacht oder eben schlaft, was stellt ihr euch besser für den Körper vor?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich ziehe schlafen zur Erholung vor. Mag sein, dass es einem kurzzeitig besser geht, aber langfristig wird das auch nichts bringen. Immerhin ist man dann schon körperlich irgendwann am Ende, wenn man müde ist und da bringen die positiven Hormone auch nichts mehr, die das Lachen vielleicht bringt. Schlafen ist gerade für das Gehirn viel wichtiger. Die Neuronen werden ja sonst zerstört, wenn man nie schläft und immer nur lachen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mag sein, dass das einen kurzfristigen Effekt hat, aber langfristig wird ein bisschen Lachen und die damit verbundene Ausschüttung von Endorphinen wohl kaum echten und ausreichenden Schlaf ersetzen können. Wir Menschen brauchen den Schlaf, insbesondere den Tiefschlaf, um die Akkus wieder aufzuladen. Da bringt ein Lachanfall auch nichts und schon gar keinen Ausgleich für ein derartiges Defizit.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^