Für die Gesundheit optimale Schlafenszeit berechnen lassen?

vom 09.02.2018, 13:47 Uhr

Es soll tatsächlich schon Möglichkeiten geben, mit denen man sich die optimale Schlafenszeit für den eigenen Körper ausrechnen lassen kann. Die hängt unter anderem natürlich auch damit zusammen, wie lange man morgens liegen bleiben kann. Angeblich ist dieser Faktor allerdings gar nicht so entscheidend und es soll für den Körper eine optimale Zeit geben, in der man schlafen gehen soll, wenn man am nächsten Tag ausgeruht aufstehen möchte.

Ich kann das ehrlich gesagt nicht so ganz glauben. Der Körper hat schließlich keine Uhr in sich und sagt, dass er um 22:00 gerne schlafen möchte, um am nächsten Morgen möglichst zufrieden und ausgeruht aufwachen zu können. Ich denke, dass man lieber eine Zeitspanne angeben sollte, in der man schlafen gehen kann. Bei mir ändert sich dieser Zeitpunkt aber auch ständig, an dem ich das Gefühl habe, jetzt schlafen zu gehen. Sicherlich ist es gut für den Körper zur richtigen Zeit schlafen zu gehen, allerdings wollen viele Leute damit nur Geld machen befürchte ich.

Gibt es wirklich keine Uhrzeit, die optimal zum schlafen ist? Wie kann man so etwas berechnen? Was für Faktoren spielen eine Rolle, um gesund schlafen zu können? Spielt die Einschlafzeit wirklich eine so große Rolle?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meiner Ansicht nach spielt die Einschlafzeit so gar keine Rolle, wenn es darum geht, ausreichend schlafen zu können. Es spielt meiner Ansicht nach eine Rolle, wie oft die Tiefschlafphase kommt und ob diese lang genug ist. Ich kenne auch Menschen, die zwar lange schlafen können, aber deren Tiefschlaf gestört ist, sodass diese sich immer müde fühlen, egal wann sie schlafen gehen. Der Tiefschlaf ist im Endeffekt das, was einen erholen lässt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^