Extrem niediger Wasserverbrauch Zeichen für Unhygiene?
Ein Bekannter liest jährlich in seiner Nachbarschaft die Wasserzähler ab. Er ist von der Gemeinde dazu beauftragt worden. Er sieht daher natürlich auch, wenn manche extrem wenig Wasser verbrauchen und meinte, dass es ihn da schon manchmal gruselt. Vor allem weil man sich dann vorstellt, wie wenig sich diese Menschen dann waschen oder eben duschen. Er meinte, dass manche sogar regelrecht stolz darauf sind, dass sie so wenig Verbrauch hatten. Mein Bekannter meint, dass man mit der Zeit ein Auge dafür bekommt, welcher Wasserverbrauch für welchen Personenhaushalt normal und angemessen ist.
Es wären wohl gerade ältere Menschen, die dann so wenig Wasser verbrauchen würden und bei denen er sich fragen würde, wie sie das mit der Hygiene machen würden. Meint ihr, dass ein niedriger Wasserverbrauch etwas über die Hygiene der Personen im Haushalt aussagt? Kann es nicht sein, dass manche auf der Arbeit duschen können und deswegen zu Hause schon Wasser sparen? Wärt ihr auf einen geringen Wasserverbrauch stolz? Oder wäre es euch peinlich, wenn der Zählerstand abgelesen wird und man dann direkt auf mangelnde Hygiene schließen würde?
Wer beispielsweise ins Fitnessstudio geht wird mit Sicherheit auch dort duschen. Personen die fast nie oder selten sich eigene Mahlzeiten zubereiten sparen dabei auch Wasser. Das Alter dieser Leute ist mit Sicherheit auch total unterschiedlich. Nur alleine wenn ich meine komplette Wäsche einen Wäscheservice anvertraue kann ich Wasser spare. Ob man dabei nun auch wirklich günstiger kommt steht auf einen anderen Blatt. Mit Sicherheit gibt man dabei mehr Geld aus und die Rückzahlung wird es nicht ausgleichen.
Also da Rückschlüsse auf die Körperhygiene zu schließen, finde ich jetzt ein wenig fatal. Außerdem hat doch der Ableser des Wasserstandes auch so etwas wie eine Schweigepflicht. Es geht ja niemanden etwas an, wie viel Wasser ich verbrauche. Wenn mir zu Ohren kommen würde, dass man etwas herum erzählt, würde ich mich dort beschweren. Immerhin gehört dies zur Privatsphäre.
Es gibt Menschen, die baden beispielsweise sehr oft und brauchen dadurch eine Menge Wasser. Ob sie dadurch sauberer sind, wage ich zu bezweifeln. Dann gibt es jene, die nur sehr selten zu Hause duschen, weil sie es eben auf der Arbeit, im Fitnesscenter, beim Sportclub oder beim Partner tun.
Ich würde nicht unbedingt immer auf die Hygiene zurück schließen, wenn ein niedriger Wasserverbrauch besteht. Ältere Menschen brauchen vielleicht wirklich nur eine geringe Menge an Wasser, weil sie es so beigebracht bekommen hatten, dass man nur einmal in der Woche duscht oder badet und das am Samstag.
Trotzdem würde ja auch Wasserverbrauch bei diversen Putz- und Kochtätigkeiten entstehen und ältere Menschen kochen und putzen sehr fleißig und gerne- die die ich kenne jedenfalls schon. Man kann es drehen und wenden wie man möchte, es kann kein Rückschluss darauf gezogen werden, wie hoch der Wasserverbrauch einer Person eigentlich sein sollte.
Es ist außerdem ein Unterschied, ob ich alleine in einer Wohnung bin, oder ob ich mit einer fünfköpfigen Familie dort wohne. Das muss natürlich auch berücksichtigt werden.
Nelchen hat geschrieben:Mein Bekannter meint, dass man mit der Zeit ein Auge dafür bekommt, welcher Wasserverbrauch für welchen Personenhaushalt normal und angemessen ist.
Aha, interessant und woraus schließt er das? Aus der Menge die drei andere Haushalte verbrauchen, die verschwenderisch mit dem Wasser umgehen? Es gibt zwar gewisse Richtwerte, ähnlich wie bei Strom, aber nur weil man weniger verbraucht hat das noch lange nichts damit zu tun, das das nun nicht normal ist, denn man muss immer die Umstände betrachten.
Als ich noch zu Hause gewohnt habe, haben wir so wenig Wasser verbraucht, das die Stadtwerke damals auch stutzig wurden, aber wie sollten wir denn noch Wasser verbrauchen? Wir waren alle im Sportverein, mein Vater konnte auch auf der Arbeit duschen. Mein Bruder und ich haben vielleicht einmal die Woche zu Hause geduscht meine Mutter vielleicht zweimal und mein Vater ebenfalls einmal. Dennoch waren wir fast jeden Tag duschen, beim Sport, in der Schule nach dem Sport, auf der Arbeit.
Wie hätten wir denn da noch Unmengen Wasser zu Hause verbrauchen sollen? Zum Putzen alleine verbraucht man auch keine exorbitanten Mengen und wenn man wie wir damals keine Spülmaschine nutzt, sondern noch per Hand spült in einem kleinen Spülbecken (die gibt es heute fast nicht mehr) dann verbraucht das auch entsprechend wenig. Auch zum frisch kochen verbraucht man nicht Kubikmeterweise Wasser.
Es wären wohl gerade ältere Menschen, die dann so wenig Wasser verbrauchen würden und bei denen er sich fragen würde, wie sie das mit der Hygiene machen würden.
Gerade die älteren Menschen haben es noch so gelernt, dass man nicht jeden Tag in die Wanne oder Dusche steigen muss und das man sich auch mit Wasser, Seife und einem Waschlappen vernünftig säubern kann, sofern man an dem Tag nicht einer körperlich anstrengenden Arbeit nachgegangen ist oder viel geschwitzt hat. Das jeden Tag duschen ist eine Erfindung der moderneren Zeit und wie man heute eigentlich auch weiß, für Haut und Haare nicht so gesund wie viele doch meinen.
Dein Bekannter sollte da doch mal überlegen, wie kleinkariert er denkt und ob diese Tätigkeit denn auch wirklich das richtige ist, wenn er meint überall Rückschlüsse raus ziehen zu müssen und das dann auch noch fröhlich durch die Gegend posaunt.
Mir erschließt sich nicht, was ein niedriger Wasserverbrauch zwangsläufig mit Unhygiene zu tun haben sollte. Auch andere Faktoren spielen hierbei eine Rolle. Für mich wäre das eher ein Zeichen dafür, dass nicht sehr viel gekocht wird und man auswärts isst oder sich Essen liefern lässt oder aber, dass die Bewohner eh kaum zu Hause sind und pendeln. Als ich noch studiert habe, war ich die Wochenenden immer woanders und das wirkte sich entsprechend auf den Wasserverbrauch aus. Ich war aber deswegen nicht schmutzig und habe gestunken.
Ich sehe das absolut nicht so, dass ein niedriger Wasserverbrauch für mangelnde Hygiene steht. Ich dusche z.B. fast nie zuhause, sondern immer nur im Schwimmbad oder in der Sporthalle. Außerdem habe ich eine ganz neue Waschmaschine. Die verbrauchen ja heute auch weniger Wasser.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?