Wie und wo einen Kohlenmonoxidmelder platzieren?
Wir haben einen Kohlenmonoxidmelder zu Hause. Allerdings haben wir diesen nur in dem Raum, in dem sich auch der Holzofen befindet. Ich frage mich aber, was man bei der Installation bzw. der Aufstellung des Melders beachten sollte. Ich habe gehört, dass man den Kohlenmonoxidmelder auf Augenhöhe aufstellen soll. So soll dieser schnell messen und melden, wenn da etwas nicht stimmt.
Allerdings frage ich mich, ob ein Melder pro Haushalt wirklich ausreichend ist oder ob es nicht sinnvoll wäre, wenn in man in den Räumen einen Kohlenmonoxidmelder aufstellt, in denen sich ein Ofen, die Heizung oder der Schornstein befindet.
Was muss man bei der Installation eines Kohlenmonoxidmelders beachten? Wie und wo sollte man diesen aufstellen? Ist es wirklich empfehlenswert diesen auf Augenhöhe aufzustellen? Sollte man pro Haushalt durchaus mehrere Melder nutzen?
Diese Frage stelle ich mir auch, nachdem ich bei Amazon vor kurzem ein bisschen nach CO-Meldern gesucht habe. Einige sagen, die Melder gehören nach unten, weil CO schwerer ist als Luft. Das macht dann ja auch mehr Sinn, als wenn ich den auf Augenhöhe habe und tiefer schlafe. Dann erwischt es mich im Schlaf.
Dann sagen einige, es reicht, wenn man nur einen Melder hat, der dann in dem Bereich ist, wo sich die Heizungsanlage befindet. Andere wiederum sagen, dass in jedem Raum einer sein sollte. Was dann dort wirklich am besten ist, ist eine gute Frage. Feuermelder müssen ja auch in jeden Raum, außer in Küche und Bad, wegen möglichen Fehlalarmen.
Ich würde aus Vorsicht, alleine schon, weil in unserem Altbau in unserer Wohnung gleich 3 Kaminschächte sind, überall einen aufstellen. Zwar bin ich bei einem sicher, dass der nicht mehr genutzt wird, aber der ist in der Wand zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer, wo die beiden anderen Kamine sind.
Also zusammenfassend würde ich persönlich, ohne groß Ahnung von den Geräten zu haben, diese nicht unbedingt auf Augenhöhe installieren, da CO schwerer ist als Luft. Und zur Sicherheit überall dort einen anbringen, wo Pellets gelagert werden, soweit habe ich das schon gelesen und in jedem Raum, wo ein Kamin ist. Sicher ist sicher!
Diese Frage stelle ich mir auch, nachdem ich bei Amazon vor kurzem ein bisschen nach CO-Meldern gesucht habe. Einige sagen, die Melder gehören nach unten, weil CO schwerer ist als Luft. Das macht dann ja auch mehr Sinn, als wenn ich den auf Augenhöhe habe und tiefer schlafe. Dann erwischt es mich im Schlaf.
@doc michi: Verwechselst du da nicht was? Kohlenmonoxid (CO) ist leichter als Luft und deswegen muss so ein Melder auch mindestens über die Augenhöhe platziert wird. Siehe hier. Was du meinst ist Kohlendioxid. Das ist schwerer als Luft. Das kannst du hier nachlesen. Ist auch Chemieunterricht 5. Klasse. Wenn du schläfst und das Teil los geht, hast du noch genug Zeit die Wohnung zu verlassen. Am besten gebückt gehen oder sich so klein wie möglich machen.
Was du da geschrieben hast, ist völliger Unsinn, weil es hier um Co und nicht um CO² geht. Das ist ziemlich fahrlässig so was zu schreiben. Wenn die Leute das lesen und glauben, dann bringen sie die Melder völlig falsch an und schon ist es um sie geschehen.
Man könnte glatt meinen, dass Doc Michi so gar keine Ahnung von der Thematik hat, bei dem Unsinn, den er da geschrieben hat. Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie solche Falschinformationen überhaupt vom Forum selbst toleriert werden können. Das ist lebensgefährlich, wenn das jemand beherzigt und sich ein Beispiel daran nimmt. Will man wirklich die möglichen Todesopfer verantworten, die so eine Falschinformation zur Folge hätte?
Was ich noch vergessen habe. Diese Kohlenmonoxidmelder müssen nur in der Nähe der Gefahrenquelle, also der Gastherme oder des Kamins angebracht werden und das eben etwas höher als Augenhöhe, aber nicht direkt unter der Decke oder an der Decke. So wurde es mir von unserem Heizungsmonteur gesagt. Es reicht, wenn dieser dort ist, wo eben diese Quelle ist. Man muss nicht in mehreren Zimmern dieses Gerät haben. Wozu auch? Es bringt ja nichts, wenn ich die Gastherme im Bad habe und ich im Wohnzimmer den Melder habe.
Ich habe eine sehr neue Heizung und da ist der Kohlenmonoxidmelder schon mit eingebaut. Messen tut das Gerät relativ weit oben, da der Brenner ja an der Wand hängt. Ich finde einen Melder in Heizungsnähe vollkommen ausreichend. Dort würde das Gas ja zuerst ausströmen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1335mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?