KITA erst ab 5 - spätere Auswirkungen für das Kind?
Wenn man sich mal im Bekanntenkreis umhört ist es ja inzwischen vollkommen normal, dass man seine Kinder schon mit einem Jahr in eine Kindergrippe oder etwas später dann in eine KITA gibt. Immerhin müssen beide Elternteile arbeiten, damit man mit dem Einkommen genug Auskommen hat. Wenn man nun nicht Verwandte hat, die sich bereit erklären die Kinder zu beaufsichtigen während man arbeiten ist, dann bleibt einem nun mal nichts anderes übrig als sich einen Betreuungsplatz für sein Kind zu suchen.
Bei uns ist es nun mal so, dass wir in Sachen Kinderbetreuung viel Unterstützung in der gesamten Familie bekommen. Mit etwas Organisation lässt es sich immer so einrichten, dass mein Sohn die Zeit während mein Mann und ich arbeiten bei meinen Eltern, Schwiegereltern, Großeltern und im Notfall auch Tanten, Onkeln oder Cousins verbringen kann.
Dadurch wird er erst mit vier oder fünf Jahren in die KITA gehen müssen, da bei uns in Österreich ja das letzte Jahr vor dem Schuleintritt für Kinder verpflichtend ist. Nun schwärmen alle im Bekanntenkreis wie toll diese Einrichtungen für die Kinder sind und dass ihre Kinder so viel gelernt haben und dadurch früher gesprochen haben und sich eben schon einige Freundschaften gebildet hätten.
Daher Frage ich mich ob unser Junior später mal das Nachsehen haben wird in Bezug auf seine sozialen Kontakte, da erst recht spät in die KITA gehen wird. Wie lange waren eure Kinder bei euch zu Hause?
Ich persönlich finde, dass spätestens ab dem dritten Lebensjahr ein Kind auch in den Kindergarten gehen sollte. Schon die sozialen Kontakte sind wichtig für ein Kind. Desweiteren ist es auch für die Gesundheit gut. Das Kind entwickelt durch die Bakterien und Viren, die andere Kinder mitbringen auch Abwehrkräfte. Es ist nun mal so, dass im ersten KiTa-Jahr oder Kindergartenjahr die Kinder sehr oft krank sind.
Wenn du dein Kind erst ab dem 5. Lebensjahr in den Kindergarten gibst, dann wird er die meiste Zeit erst mal mit Kinderkrankheiten, Erkältungen und anderen Infekten zu tun haben und hat damit auch wenig Zeit soziale Kontakte zu knüpfen, die für den Schuleintritt besonders wichtig sind. Ich würde es mir an deiner Stelle überlegen. Kindergarten spätestens mit 3 Jahren hat noch keinem Kind geschadet.
Unsere Kinder sind allesamt um ihren 1. Geburtstag in die Kinderkrippe gegangen. Wir mussten beide wieder arbeiten und einen Ganztagsbetreuung durch Bekannte und Verwandte wäre bei uns nicht möglich gewesen, da irgendwie alle die ich kenne selber arbeiten. Schlimm war das aber keinesfalls. Sicherlich spielen die Kinder meistens bis zum 2.Geburtstag größtenteils alleine ohne viel Sozialisierung. Aber danach haben alle unsere Kinder angefangen Freundschaften zu entwickeln und sich mit den übrigen Kindern beschäftigt.
Ich denke persönlich, wenn man die Kinder erst ab 5 Jahren in die Kita schickt, nimmt man ihnen da schon gewisse Entwicklungsmöglichkeiten. Zumal es ja meistens schwierig ist, Spielgefährten mit ähnlichen Entwicklungsstand für die Kinder zu finden. Und auch ist immer die Frage, ob man sich wirklich richtig um die Kinder kümmern kann, wenn quasi jeden Tag durch rotiert wird und man mehr mit Aufpassen als Entwickeln beschäftigt ist. Die Kita bietet da ja schon einen geregelten Ablauf, wo auch mehr als reines Aufpassen geschieht. Sicher ist das zu Hause genauso möglich, ich stelle es mir aber ungemein schwieriger vor, erst recht wenn man sich eben nicht selber den ganzen Tag um das Kind kümmert.
Ich finde es sehr löblich, dass ihr so ein gutes Netz für das Kind aufgebaut habt, aber Erwachsene bilden ja keinen Kinderersatz und lernen einem nicht, wie man sich in der Gruppe zu verhalten hat. Letztendlich wird man es auch nicht schaffen dem Kind gerecht zu werden, da man ja nicht die Kinder ersetzen kann und zu Hause auch nicht alles machen kann, was man im Kindergarten macht.
Ich finde es durchaus wichtig, dass ein Kind eine Weile zu Hause ist und auch Zeit mit den Eltern verbringt. Mein Kleiner wird kurz vor dem 3. Geburtstag in den Kindergarten gehen, wenn alles gut läuft und das finde ich auch das passende Alter, wenn man es sich leisten kann und das auch so machen möchte. Noch spielt er zwar neben anderen Kindern aber nur bedingt wirklich mit ihnen. Wenn das soziale Spiel aber dazu kommt finde ich es schon richtig, dass das Kind dann auch in einer Gruppe ist, tägliche Struktur hat und vor allem den Kinderkontakt.
Ich bin damit schon eine kleine Ausnahme, weil ich mein Kind erst so spät schicke, dennoch könnte ich es mir auch nicht vorstellen, wie es ist sein Kind 5 Jahre zu Hause zu haben. Immerhin muss dann auch das Netzwerk um das Kind so lange funktionieren und so nett die Leute da jetzt auch funktionieren, bei einem Kind, was älter ist als 3 Jahre würde ich das nicht mehr einsehen. Immerhin müssen die dann auch den Tag nach deinem Kind richten. Kurzum, überlege es dir doch nochmal. Es ist ja auch irgendwie einfacher für dich, wenn du das Kind vorher abgibst.
Ich würde das Kind ehrlich gesagt deutlich früher in die Kita schicken und empfinde 5 Jahre als ziemlich spät, um nicht zu sagen viel zu spät. Wenn außerhalb der Kita ein Netz aufgebaut worden ist, dass das Kind soziale Regeln und das Verhalten in der Gruppe lernt, ist das was anderes. Dieser Fall scheint mir hier aber nicht gegeben zu sein und der Kleine ist von Erwachsenen umzingelt.
Mir ist ein konkreter Fall bekannt, den ich auch selbst miterlebt habe. Dort haben die Eltern komplett auf eine Kita verzichtet und das Kind dann direkt eingeschult. Kita war ihrer Ansicht nach komplett unnötig. Das Ende vom Lied war aber, dass das Kind sozial sehr auffällig war und daher auf eine Förderschule gehen musste. Das finde ich persönlich abschreckend, daher würde ich nicht wollen, dass das Kind spät oder sogar gar nicht in die Kita oder in den Kindergarten kommt. Das Kind war die ganze Zeit alleine von Mama betreut worden ohne gleichaltrige Spielkameraden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1079mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1505mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2317mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?