Im Büro einen privaten Desktophintergrund verwenden?
Wenn man so viel Zeit am Computer verbringt wie ich im Job, achtet man irgendwann schon darauf, was für einen Hintergrund man eigentlich bei seinem PC hat. Ich begnüge mich dabei immer mit den Hintergründen, die man bei Windows so erhalten kann. So möchte ich Ärger vermeiden, falls das Thema irgendwann mal auf den Tisch kommen sollte. Ich kenne aber auch viele Kollegen, die ohne Bedenken eigene Fotos nehmen oder sich auch Fotos aus dem Internet herunterladen, da sie mit den vorhandenen Fotos nicht einverstanden sind.
Ich finde, dass man auf seinem privaten PC den Hintergrund selbst auswählen darf, man sich bei der Arbeit aber schon an die Hintergründe halten sollte, die es bei Windows gibt und daher auch von den Vorgesetzten her erlaubt sein sollten. Bei uns gibt es zumindest keine speziellen Regelungen und bisher macht jeder was er möchte. Private Daten haben nichts auf meinem Rechner zu suchen, denn ich möchte nicht, dass andere sie sehen können, vor allem bei meinem Hintergrundbild.
Verwendet ihr private oder andere Bilder als Desktophintergrund? Gibt es bei euch spezielle Regelungen, was den Desktophintergrund angeht? Was findet ihr angebracht?
Wir dürfen auf Arbeit nur zwischen den Windows-Vorlagen wählen. Man hat bei uns auch keine Chance, ein privates Foto auf den Rechner zu bekommen. Bei uns ist es verboten, eine Digitalkamera oder ein Handy anzuschließen, wo man Fotos hinüber ziehen könnte. Aus dem Internet dürfen wir auch keine Fotos laden. Somit bleibt wirklich nur die Wahl der Windows-Hintergründe.
Mir ist es auch egal, was ich für einen Hintergrund habe. Da den ganzen Tag über sowieso Programme offen sind, sehe ich den Desktop sowieso nur die paar Sekunden beim Starten und herunter fahren des Rechners.
Ich muss ehrlich sagen, dass mir mein Desktophintergrund auf meinem Arbeitsplatz ziemlich egal ist. Ich arbeite die ganze Zeit in verschiedenen Programmen und sehe deshalb nur beim Ein- oder Ausschalten des PCs das Hintergrundbild. Bei uns ist dieser einfach nur ein standardmäßiger blauer Hintergrund. Nichts aufregendes.
Außerdem ist es mir wichtig, die Arbeit vom privaten zu trennen. Ich möchte nicht irgendwo als die abgestempelt werden, die überall Bilder von ihrer Familie stehen hat und nur über die Familie spricht. Interessanterweise war das bei uns im Betrieb auch noch nie ein Thema. Keiner hat Bilder am Arbeitsplatz oder einen benutzerdefinierten Hintergrund.
Auch der Sicherheit wegen ist es nicht so zu empfehlen private Bilder auf dem Firmen-PC zu deponieren. Je nach der Branche des Betriebes ist es inzwischen gar nicht mehr erlaubt USB-Sticks am Rechner anzuschließen, da durch den Datenträger Viren und sonstige schädliche Software in das Firmennetzwerk eingeschleust werden könnte.
Ich habe bei der Arbeit nun keinen eigenen PC, würde mich in so einem Fall aber beim Chef erkundigen, ob das in Ordnung ist, auch private Fotos als Hintergrund zu verwenden, wenn einem das wichtig ist. Ich verwende schon privat keinen speziellen Hintergrund und so ist mir das natürlich bei der Arbeit auch schon gar nicht wichtig.
Aber wenn einem das wichtig und auch mit dem Vorgesetzten abgesprochen ist, dann kann man das natürlich machen. Aber ich sehe es dann auch kritisch, meine eigenen Fotos auf dem Bürocomputer zu haben. Das würde ich auch nicht haben wollen, aber das muss natürlich auch jeder selber wissen und für sich entscheiden.
Man könnte sich die Fotos auch per E-Mail zusenden und dann als Hintergrund einsetzen. Ich habe einen persönlichen Hintergrund, damit ich zwischen den Fenstern unterscheiden kann. Bei den Windows-Hintergründen sehe ich nicht immer alle Icons und das finde ich manchmal ärgerlich. Außerdem handelt es sich nur um ein Foto, man gibt mit einem Foto nicht alles über sich preis, man wird halt nur gegebenenfalls wissen, ob man Katzen, Hunde oder Kinder hat.
Wenn man einen festen Arbeitsplatz hat, dann wird man auf dem Schreibtisch ebenfalls irgendwie persönliche Dinge finden, sei es ein schöner Bilderrahmen mit dem Partner oder irgendwas anderes. Wenn es nicht erlaubt ist, dann ist es etwas Anderes, aber sich grundsätzlich für Verbote auszusprechen, würde ich mich nicht. Wenn man es darf, warum sollte man den Arbeitsplatz nicht persönlicher gestalten? Und sei es nur der Desktophintergrund, man verbringt immerhin einen großen Teil des Tages dort. Dass man seine Filmesammlung und seine Urlaubsfotos nicht auf dem Rechner der Arbeit deponiert, das sollte klar sein, selbst wenn man USB-Sticks verwenden kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1026mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2986mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1839mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?