Bei Erkältung den Vorgesetzten nicht die Hand geben?

vom 07.02.2018, 15:28 Uhr

Eigentlich schütteln wir uns im Büro gar nicht die Hände, darauf bestehen nur unsere Vorgesetzten, was ich auch ganz okay finde. Allerdings habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihnen die Hand gebe und dann aber ziemlich erkältet bin und vielleicht gerade eben noch in diese Hand gehustet habe.

Aus diesem Grund weise ich meine Vorgesetzte immer darauf hin, dass ich erkältet bin und deshalb nicht unbedingt meine Hand geben möchte. Die meisten verzichten dann auch dankbar aus Hände schütteln, weil man eben viele Keime übertragen kann, wenn man sich die Hände schüttelt, gerade wenn die andere Person nicht davon weiß.

Ich finde meine Taktik eigentlich ganz gut, denn so verhindere ich, andere Menschen einfach anzustecken, lasse ihnen aber auch die Wahl, ob sie mir nicht vielleicht doch die Hand schütteln wollen, ohne dabei irgendwie unhöflich zu werden. Ich finde es schon wichtig, dass man seine Erkältung nicht verschweigt, so wichtig ist das Hände schütteln aus meiner Sicht dann auch wieder nicht.

Sagt ihr anderen Menschen immer Bescheid wenn ihr erkältet seid und eigentlich Hände schütteln müsstet? Würdet ihr als Gegenüber trotzdem die Hand schütteln oder euch über den Hinweis freuen?

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, ich sage auch anderen Bescheid wenn ich in irgendeiner Art krank bin. Einfach schon aus Höflichkeit würde ich nicht wollen, das jemand von mir angesteckt wird. Bis jetzt hatte auch noch keiner ein Problem damit, wenn ich ihn höflich darauf hingewiesen habe, dass ich auf das Hände schütteln verzichte möchte, da ich zur Zeit erkältet bin. Da habe ich eher das Gefühl das mein Gegenüber für die Info dankbar ist.

Seinen nichtsahnenden Mitmenschen nichts zu sagen und die Hand zu schütteln wenn man krank ist, finde ich völlig daneben. Neulich war eine Kollegin bei uns in der Firma die sich zur Zeit in Karenz befindet. Zuerst hat sie alle zur Begrüßung die Hand geschüttelt und jeden auf die Wange geküsst und dann hat sie erzählt, dass sie eine wahre Horrornacht hinter sich hat weil ihr Mann und ihre Tochter sich einen üblen Magen-Darm-Virus eingefangen hätten. Sie hätte auch schon so ein flaues Gefühl im Magen und hofft nicht, dass sie von ihren Lieben angesteckt worden sei. Das geht meiner Meinung nach gar nicht.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss erst einmal sagen, dass ich allgemein kein großer Fan davon bin, anderen Menschen die Hand zu schütteln, weil ich das einfach nicht wirklich wichtig finde. Außerdem ist es natürlich auch bei mir mit ein Grund, dass ich es eben nicht weiß, ob die Leute sich die Hände ordentlich gewaschen haben oder ob sie vielleicht eben krank sind und ob der Gruß dann eine Gefahr darstellt, dass ich mich anstecke.

Bei meiner Arbeit ist es so, dass wir uns gar nicht gegenseitig die Hand geben, aber wenn ich erkältet bin und jemanden treffe und dieser mir die Hand zum Gruß hinhält, dann weise ich auch immer darauf hin, dass ich aber erkältet bin, damit die andere Person es dann eben entscheiden kann, ob sie mir die Hand geben möchte oder nicht.

Ich finde das dann auch einfach höflicher, wenn man den Handschlag nicht direkt verweigert, aber die andere Person eben auch nicht im Ungewissen darüber lässt, dass man gerade erkältet ist. Ich fände es einfach unfair, wenn ich jemandem in dem Moment einfach die Hand gebe. Das muss ja einfach nicht sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^