Wie Besuch aus Nordkorea für Südkorea bewerten?

vom 07.02.2018, 09:14 Uhr

Es werden die Olympischen Spiele in Südkorea stattfinden, wobei ja bekannt ist, dass Nordkorea und Südkorea nicht gerade die beste Beziehung zueinander haben. Nun wurde bekannt gegeben, dass die Schwester von Nordkoreas Staatsoberhaupt Kim Jong Un nach Südkorea wegen diesem Anlass geschickt wird. Das gab es bisher noch gar nicht und ich frage mich, wie dieser Besuch zu bewerten ist.

Meint ihr, dass dies ein Zeichen von Annäherung ist und dass die beiden Länder in Zukunft friedlicher, freundlicher und partnerschaftlicher miteinander umgehen werden? Oder wird dieser Besuch keine Auswirkungen auf die "Korea-Krise" haben?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man sollte jetzt wohl keine überzogenen Erwartungen auf eine Annäherung von Nord- und Südkorea haben. Es ist doch vollkommen klar, dass gerade Nordkorea jetzt Weltoffenheit und ein gewisses Maß an Normalität demonstrieren möchte und natürlich auch nicht Kim Jong Un dahin schickt, weil man seine Sicherheit gar nicht gewährleisten kann. Dieser eine Besuch wird nicht sehr viel bewirken, aber ist vielleicht schon mal ein kleines Bausteinchen um die Korea-Krise mittelfristig zu bewältigen.

» A. Brunner » Beiträge: 148 » Talkpoints: 21,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^